Hund hat eingerissene bzw. abgebrochene Kralle, was tun?

6 Antworten

Hallo fluuuffy,

ja, ich denke es macht total Sinn das einen Tierarzt anschauen zu lassen. Dieser kann einschätzen was genau mit dieser abgerissenen Kralle passieren soll. Ob sie eventuell amputiert werden müsste, oder nicht.

Ich würde das tatsächlich mal eben kurz dem Tierarzt vorstellen.

Oder, aber, wenn du Bedenken des Geldes und Stress wegen hast, dann rufe den Tierarzt doch morgen an. Eine telefonische Beratung durch den Tierarzt kostet a 15min 12€ (2-fach GOT).

Fazit:Lass es checken. Sicher ist sicher.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
fluuuffy
Fragesteller

Danke für die Antwort 😊 nee, um die Kosten geht es mir gar nicht, eine reine Kontrolle nur zum Drüberschauen sollte ja auch kein Vermögen kosten. Mir geht es eher darum, dass ich weiß, wie überlastet Tierärzte teilweise sind und auch wirkliche Notfälle o.ä. zu behandeln haben und ich nicht wegen einer Kleinigkeit gleich zum Tierarzt rennen will, die gar nicht relevant ist.

Aber dann werde ich am Montag einfach mal anrufen

DaLiLeoMishu  21.04.2024, 12:10
@fluuuffy

Du kannst dir auch einen kostenpflichtigen Online-Tierarzt im Internet suchen. Dieser schaut sich dann die Kralle wie Webcam an. Wäre auch eine Möglichkeit.

Hi fluuuffy,

Am besten solltest Du in dem Fall zum TA.

Der kann das dann desinfizieren und kürzen, ohne das da vielleicht ein Unfall passiert.

Für heute kannst Du es auch jeden Fall noch desinfizieren und, wenn Dein Hund das gewohnt ist, auf der Gassirunde vielleicht Söckchen anziehen, damit er sich die nicht noch weiter einreißt, falls er hängen bleibt.

Morgen dann am besten zum TA und ihn einfach einmal drauf schauen lassen, dann kann der das kürzen und desinfizieren und etwas feilen und Euch auch weitere Handhabungs-Tipps geben.

Mein Hund hat sich die Kralle auch mal eingerissen, aber nicht so schlimm, dass es geblutet hat. Ich hab sie ihm dann etwas gekürzt und rund gefeilt und das war's. Aber wenn es geblutet hat, würde ich lieber einen Fachmann ranlassen...

Viel Glück!

LG

LovePitbulls

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber seit drei Jahren einen Tierschutzhund.

Wenn die Kralle nurnoch minimal dran hängt macht es Sinn die Kralle zu ziehen. Hund braucht dann aber Verband und entzündungshemmer evtl. Antibiotika

Geh zum Tierarzt. Die Kralle wird dort vermutlich gezogen und dein Hund bekommt für ein paar Tage Antibiotika. Es ist angenehmer für deinen Hund wenn er nicht mehr an der Kralle hängenbleiben kann. Wenn du bei deinem Tierarzt anrufst wirst du einen Termin bekommen.

Hallo, ich habe das gerade gelesen. Unserem Hund geht es genauso (heute entdeckt).

Daher meine Frage: wie geht es eurem Hund? Wart ihr zum Tierarzt? Empfehlt ihr es zum Tierarzt zu gehen?

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung