Hund hat e Coli Bakterien. Wie loswerden?

2 Antworten

E. coli sind im Darm normal und gehören da auch hin. Probleme machen nur manche Stämme oder wenn sie wo hin gelangen wo sie nicht hin gehören.

Grundsätzlich sind E. coli aber nicht so problematisch wie man den Eindruck gewinnen kann. E. coli werden, als sehr häufiges, eigentlich immer präsentes und v.a. leicht nachweisbares Fäkalbakterium stellvertretend für die Anwesenheit aller Fäkalbakterien verwendet. Deswegen wird zB E. coli im Trinkwasser getestet, nicht weil E. coli selbst so ein Problem wäre.

Also, die sind im Darm zu erwarten und nicht problematisch. Das andere ist einfach eine Variante. Glaub deinem Art ruhig.

Also um die e-coli würde ich mir da keine Sorgen machen

https://www.enterosan.de/grundlagen/keimsteckbriefe.html

Für mich sieht das jetzt auf den ersten Blick auch nicht dramatisch aus. Die "guten" Darmbakterien sind ein bissl verschoben/vermindert - wenn Du unbedingt etwas tun willst, dann unterstütze die Darmflora mit Prebiotika.

was hat der Hund denn für Beschwerden ? Bei Durchfall ist so ein Stuhlprofil nie perfekt. Ich weiss auch nicht was das bringen soll. In einem Organismus ist nie alles perfekt im Normbereich.