Hund geht in „slow motion“ warum?

4 Antworten

Das kann viele Ursachen haben.

Macht er das wenn er z.B. gerade aufgestanden ist ? Ältere Hunde leiden oft unter Arthrose und leiden unter einem "Anlaufschmerz" bei Bewegung.

Kann aber auch sein dass es eine beginnende neurologische Störung ist.

Kann aber auch sein dass es gar nix ist :-) Wenn der Hund sofort reagiert wenn Du ihn ansprichst dann denke ich nicht dass es etwas schlimmes ist. Ältere Hunde entwickeln manchmal etwas komische Verhaltensweisen..

Du könntest mal zu einem Physiotherapeuten gehen und den Hund anschauen lassen. Vielleicht ist doch irgendwo eine Verspannung etc die den Hund veranlasst langsam zu laufen

Hast Du denn den Eindruck dass er Schmerzen hat ? Gibt es noch andere Anzeichen ? Also z.B. dass er zögert bevor er eine Treppe rauf oder runterläuft, oder tut er sich schwer mit Sprüngen usw ? Beobachte das mal genauer auch in anderen Situationen.

janaa34
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :)

Normal ist das sicher nicht, ich musste zB gerade an die sog. Bully-Trance denken.

Die Frage ist also eher wie schlimm es ist.

Ich würde sicherheitshalber mal einen Neurologen aufsuchen, der kann schonmal einiges ausschließen und euch bei Bedarf an den nächsten Fachmann weiterleiten.

Kommt darauf an wie alt ihr Hund ist?

janaa34
Fragesteller

Habe ich unten hingeschrieben, sie ist 10 Jahre alt :)