Hund buddelt in der Wohnung?

8 Antworten

Das sind Übersprunghandlungen.

Woher die kommen, weißt du besser, als wir hier.

Einige Möglichkeiten dazu: Nicht ausgelastet, zu viel alleine, dadurch Ausbildung von Zwangsstörungen.

Ähnliche Zwangsstörungen sind Rutenbeißen, Pfotenbeißen, Zwingerkoller.

Organische Probleme können bei so was zwar nicht vollständig ausgeschlossen werden, sind aber so extrem selten, daß du wirklich über den Tagesablauf des Hundes nachdenken solltest.

Meinst du , das buddeln kurz bevor sie sich hin legen? Das drehen und scharren?

Gutefrage5310
Fragesteller

Nein das meine ich nicht. er fängt einfach so an. Manchmal wirklich lange

Einafets2808  04.05.2017, 20:01
@Gutefrage5310

Würde ich unterbinden, du hängst ja schließlich an deiner Couch und deinem Bett. Gib ihm was zu knabbern oder lenk ihn ab. Oder schick ihn ins Platz. Und Ruhe ist angesagt.

Meiner darf auch ins Bett und auf die Couch. Nur er darf nicht scharren und oder kratzen, hat er zu Beginn gerne gemacht. Bevor er sich hinlegte. Auf seinem hundebett ist mir das Wurscht .

Auch wenn das instinktives Verhalten ist, darf er das nicht, mag meine Teure Couch noch länger behalten. 😊

BigDreams007  04.05.2017, 21:55

Ach so ein Exemplar habe ich hier auch daheim....der feine Herr meint sich seinen Schlafplatz (egal ob Hundedecke, Sofa usw.) immer erst zurecht scharren zu müssen - und dann noch mindestens 5 drehungen dazu *lach* ;)) Aber auf dem Sofa, Bett usw. unterbinde ich das natürlich auch!

Das kann Vieles bedeuten. Meine Hündin buddelt auch oft. So macht sie sich ihr Bett zurecht, versucht Knochen und Ähnliches in der Couch zu verstecken, oder buddelt einfach im Fliesenbosen in der Küche. Letzteres ist eine Macke, die sie mit brachte. Das kommt wahrscheinlich von der Unterforderung durch die Zwingerhaltung beim Vorbesitzer. Es hat nachgelassen, kommt aber noch vor.

Übersprungshandlungen, durch nicht ausgelastet sein, Besitzanzeige also man muss die gesamte Situation sehen sonst gibt es Rätselraten.

Ist natürlicher Instinkt vom Hund...in “freier Wildbahn“ scharren sie sich ihren Schlaf/Liegeplatz zurecht...liegen in einer Kuhle...zumindest bezieht sich meine Aussage auf das sekündliche Scharren vor dem Ablegen