Hund bellt wie verückt bei Föhn/Staubsauger

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuch den Föhn/Staubsauger mit etwas schönem zu verknüpfen. Gib dem Hunde etwas zu essen sobald der Föhn oder der Staubsauger angeht. Nach ein paar Übungseinheiten sollte sie verstanden haben dass Föhn/Staubsauger = LECKER, da muss man keine Angst haben :D

Föhn = starker, warmer Wind, daher meinst du eher den Fön (Haartrockner) oder? Hoffe ich, denn Föhn wäre unangenehmer als der Fön :-) Meine hat vor dem Fön keine Angst, jedoch bellt sie beim Staubsaugen auch ab und zu. Früher war es kein Problem, dann auf einmal (als sie eine Woche bei meinen Eltern war) hatte sie Angst vor dem Staubsauger. Vermutlich hat meine Mutter dem Hund mit dem Staubsauger Angst gemacht (sie bellt nämlich seither, auch beim kehren, ich und meine Mutter mögen uns nicht). Mittlerweile ist ihr Verhalten schon wieder besser, Bellen fällt ganza us, aber sie verkriecht sich meist in mein Schlafzimmer, wenn ich sauge. Wenn du ihr das Bellen abgewöhnen willst: sauge mal deine Wohnung und locke deine Hündin (sofern sie nicht bellt, nicht, dass sie das Gefühl bekommt, sie bekommt eine Belohnung fürs Bellen) mit Leckerlies immer näher und näher zum Staubsauger (zuerst wenn er aus ist, dann wenn er läuft). Sie bellt ja höchstwahrscheinlich nur aus Angst und Unsicherheit - also musst du ihr im richtigen Moment Leckerlies/Lob entgegenen, damit sie das ganze mit etwas positivem verbindet. Viel Glück.

Lass das Ding an wenn er bellt. Wenn du es ausmachst, denkt er er hätte es geschafft endlich für Ruhe zu sorgen (was ja auch stimmt :-) ).

Lasse ihn ganz tolle Leckerchen vom Staubsauger fressen (natürlich wenn er aus ist).

Beachte den Hund nicht während du saugst und sauge langsam. Die Bewegungen irritieren ihn zusätzlich.

Es hilft das Gerät anzumachen und einfach ne Zeit laufen lassen, dabei was ganz anderes machen, oder in ein anderes Zimmer gehen, als wär das was selbstverständliches.

Meiner hat zum Glück viel Respekt vor beiden Sachen und hält sich auf Abstand ohne zu bellen...

ich habe den staubsauger ( im Ruhezustand ) mit würstchen belegt, wie eine beklop... das ding gestreichelt und bestätigt, es sei eine ganz brave usw. währenddessen hat jemand den hund festgehalten und erst losgelassen als ich das ok. gab. nach wenigen malen wiederholten wir die show mit angelassenem motor und wurstgarnitur. also mein hund hat kein problem mit dem staubsauger.smile.