Hund bellt immer , wenn Mensch zu Tür rein kommt

10 Antworten

Euch ist anscheinend nicht klar, das es unterschiedliche Arten des bellens gibt bzw das bellen mehr Gründe hat.

Es kann sein, dass er sich einfach nur freut das dein Bruder kommt. Ich weiß ja nicht wie dein Bruder ins Zimmer kommt, aber wenn er reinstürmt wie ein Irrer kann es auch sein, dass er sich jedes mal erschrickt und deshalb bellt.... wenn da der Fall ist, sag deinem Bruder das er doch bitte ganz normal rein kommen soll ;)

Größter Fehler den ihr in solch eine Situation machen könnt, ist schimpfen oder hektisch reagieren, sag einfach mit ruhiger Stimme "alles gut".

Jonnyfer  24.07.2013, 12:59

Ich würde in so einer Situation nicht ruhig auf den Hund einreden! Du bestätigst ihn ja damit! Ich habe bei meinem Hund immer versucht ihn bevor er bellt abzulenken (Futter vor die Nase). Wenn er ruhig war hat er das Futter bekommen. Wenn er gebellt hat, bin ich komentarlos mit dem Hund sus der Situation raus gegangen!

roadrunn3r  24.07.2013, 15:31
@Jonnyfer

Wie wills du ihn in so einer Situation ablenken, soll Sie immer mit Leckerlies da sitzen und abwarten bis ihr Bruder reinkommt? Oder wenn er der Hund mal was hört und meint es droht Gefahr... meist hört man das Geräuscht selbst nicht wie willst du da dann vorher eingreifen und Leckerlies geben?

Du bestätigst ihn ja damit!

Man bestätigt ihn damit doch nicht. Ich zeig ihm mit meiner ruhigen Art, dass ich alles unter Kontrolle habe, er sich nich aufregen muss und keine Gefahr droht.

Ausserdem ist es die Aufgabe eines rangniedrigen Hundes dem Rudelführer bei Gefahr zu warnen, das macht er in Form von bellen oder knurren... ich hab da nichts dagegen, wenn er das macht.

Nur zur Verständniss, ich red hier von normalem bellen und nicht von kläffen, da liegen Welten dazwischen ;)

Jonnyfer  24.07.2013, 22:58
@roadrunn3r

Es geht hier ja in der Hauptsache um den Bruder und nicht um jedes X-belibiges Geräusch! Das mit dem Bruder kann man üben! Für mich ist das Bestätigung! Der Hund versteht ja den Sinn der Worte nicht! Ich ignoriere unerwünschtes Verhalten und belohne erwünschtes!

Jonnyfer  24.07.2013, 22:59
@Jonnyfer

Ruhiges verhalten ist immer angebracht bei der Erziehung.

Hallo -

ich kenne dein Problem von guten Freunden, die haben einen Irischen Wolfshund (Infos zur Rasse: http://irischerwolfshund.net/) . Der ist total lieb, verschmust und einfach ein Traum. Doch jedesmal, egal, wer kommt, wenn es klingelt, geht der ab und bellt und führt sich auf. Sobald die entsprechende Person im Raum ist, wird sie ausgiebig begrüßt und dann is wieder gut. Ich nehme an, dass ist einfach, weil es ihr zu Hause ist und sie es auch verteidigen möchte. Es gibt jedoch auch ein paar Fälle, da knurrt sie die Menschen richtig an. Ich glaube, dass sich Hunde auch aussuchen, ob ihnen jemand sympathisch ist oder nicht. Das kann man meist gar nicht selbst beeinflusse. Ich hoffe, ihr bekommt das Problem in den Griff. VG

Schick sie aus dem Zimmer...

wie reagiert ihr denn, wenn sie das macht?

schimpft ihr, werdet ihr nervös, schaut ihr die an oder redet ihr sie an?

bellen kann sviele gründe haben, man müsste den hund im ganzen sehen, um genaueres zu wissen.

vllt mag sie deinen bruder auch nicht? meine zb mag meinen cousin nicht, hat sogar etwas angst vor ihm. und er hat ihr nie was gaten.

mein onkel zb mag sie nicht aber sie freut sich tierisch ihn zu sehen, kommt er aber in unsere wohnung knurrt sie ihn an

Ganz normales Hundeverhalten.

Bellen kann tausend Gründe haben. Ich vermute, er freut sich einfach. Viele Hundebellen, wenn sie sich freuen. Nimm es einfach hin - das ist Hundesprache. Bleibt selber ruhig und gelassen, nicht den Hund hochschaukeln, dann hört er auch schnell wieder auf.

Zweite Möglichkeit kann natürlich sein, dass er einfach erschrickt. Dann einfach dem Hund ein paar nette ruhige Worte sagen, wie: "Is gut, ist doch nur der xyz". Dein Bruder sollte auch nicht ins Zimmer platzen, sondern schon vor der Tür sich bemerkbar machen, um den Hund nicht aufzuregen. Je ruhiger und gelassener ihr seid, desto schneller nehmt Ihr dem Hund seine Unruhe.

Viel Glück und alles Liebe.

Hundie
Fragesteller

also freuen denkt ich leider eher nicht..

und das erschricken weiß ich auch nicht.. sie macht das ja nur, wenn mein bruder kommt, bei niemand sonst..