Hund?

michi57319  18.01.2024, 23:11

Wie alt ist sie?

Loredina021
Fragesteller

Sie is 9

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke dass kann am Stress liegen.

Es ist eine neue Umgebung, in der Wohnung und draußen. Da muss sich der Hund erstmal dran gewöhnen und wieder zur Ruhe kommen 😃

Vlt. gehst du jetzt erstmal etwas öfters mit ihr raus, und an ruhigere Orte, damit sie sich draußen in Ruhe lösen kann. Es sollte sich mit etwas Geduld wieder bessern

Loredina021
Fragesteller

Danke dir.

2x am Tag raus ist viel zu wenig. Hunde werden auch älter und die Blase wird schwächer.

Sorry, aber was ist das denn für eine Haltung? Kommt der Hund dann nur zum pinkeln raus oder wie muss man das verstehen ? Ein Hund will auch laufen und braucht Bewegung und Beschäftigung etc.

Geh halt öfter mit ihr raus. Und wenn es dann nicht besser wird wäre als erstes ein Tierarztbesuch fällig. Der Stress mit dem Umzug und der neuen Umgebung KANN eine Ursache sein - muss aber nicht. Es kann durchaus ein gesundheitliches Problem vorliegen.

Loredina021
Fragesteller

Es is nicht so das ich jeden Tag seit 9 Jahren 2 mal raus geh... Nur 2 mal geh ich fix mit ihr lacki.

Ich nehm sie immer überall hin mit. Und eigentlich hat sie immer überall einen Garten wo ich lebe.

Und da war sie immer zumindest im Sommer den ganzen Tag draußen und wenns schön war. Naja die Türe in den Garten war einfach immer ofen. Und im Winter mit Garten, hab ich sie auch paar mal am Tag raus gelassen und bin zusätzlich noch spazieren gegangen. Und ich geh auch wandern, sie is überall dabei. Also sie hat ihr Leben lang immer genug auslauf und alles bekommen... Und jz in der neuen Wohnung in der ich wie gesagt ungefähr seit einer Woche bin, bin ich zwei mal runter gegangen. Hat sie aber mehr getrunken oder gegessen auch 3 mal. Und wenn ich denke das sie pinkeln muss geh ich sowieso runter. Aber sie zeigt es auch nicht immer. Das einzige wie sie alles zeigt is mit Zittern nur das problem is sie zittert wegen allem. Wenn sie rauf will, wenn sie Hunger hat, weil kalt wegen allem und fast ständig. Früher hat sie mir das so gezeigt das sie zur Tür is und einfach davor stand zb. Heute macht sie das nicht mehr. Heute zeigt sie alles mit zittern. Aber wie gesagt ich schreibs jz nochmal, wenn sie an nem Tag mal mehr trinkt oder isst. Und wenn ich denke das sie pinkeln muss geh ich da auch runter. Aber fix mal also minimum 2 mal am Tag.

William1307  20.01.2024, 18:23
@Loredina021

Das hättest du vielleicht in deiner ursprüngliche Frage mitteilen sollen. Dann gäbe es nicht so viele Missverständnisse

Aber es ändert nichts an der Tatsache ein alter Hund kann nicht mehr so lange einhalten. Umso schlimmer für einen Hund der es gewöhnt war immer raus zu können wenn er wollte und jetzt ist er in einer Wohnung eingesperrt und du gehst nur zweimal am Tag?

Zittern kann übrigens auch Schmerzen bedeuten. Deshalb noch mal meine dringende Empfehlung einen Tierarzt aufzusuchen. und wenn gesundheitlich alles in Ordnung ist, einfach mal öfter mit dem Hund runtergehen egal ob er es anzeigt oder nicht.

Loredina021
Fragesteller
@William1307

Ich geh ja wohl länger spazieren mit ihr, in den Wald und alleine bis ich den Wald mal erreiche brauch ich schon mal min 20 Minuten. Und dann geh ich den Wald entlang und dann wieder heim. Nur so wie es früher war hat sie es jz nicht mehr.

Aber wie gesagt geh ich auch runter wenn ich bemerken sollte das sie aufs Klo muss oder wenn sie mehr trinkt geh ich auch öfter runter als zwei mal weil dann is klar das sie auch öfter aucmf Klo muss. Und das hab ich nicht erwähnt weil ich nicht wusste das es relevant werden würde.

OMG, wenn ich das lese - 2 x täglich mit einem Hund rausgehen, was selbstverständlich für normal gehalten wird....... Nein das ist es bei Weitem nicht. Das ist Tierquälerei im großem Maß.

Hunde lernen und können verdammt lange anhalten. Wie es ihnen dabei geht, interessiert meist nicht. Im Gegenteil , viele sind noch stolz darauf.

Lange anhalten ist Qual. Gesundheitliche Folgen sind Programm. Neben dem Blasendruck sammeln sich viel zu viele Bakterien im Sammelorgan Blase an, die nach oben bis in die Nieren wandern. Blasenentzündung ist erste Folge, Zweite Nierenschäden.

Kommt noch Stress hinzu, der mit Umzug nun mal einhergeht, ist es zu viel für den Hund. Disziplin und neue Umstände sind schwer zu verkraften. Außerdem lassen Vitalität bei einem 9 jährigem Hund nach. Muskulatur, vor allem auch Schließmuskeln verlieren ihre Kraft. Bei einem Hund, der jahrelang seine Schließmuskulatur enorm beanspruchte, lässt diese entsprechend nach. - Sie ist "ausgeleiert", d.h. durch Überbeanspruchung verkrampft und verklebt. Fortgeschrittene Folge ist frühzeitige Inkontinenz. Soweit ist es bei deinem Hund nicht bezüglich unkontrolliertem Harnfluss. Aber sie kann nicht mehr so lange einhalten und muss sich erleichtern.

Deshalb sollte ein älterer Hund gewissenhaft alle 4 Stunden Möglichkeit zum Lösen bekommen. Und auch diese Zeit wird sich verkürzen.

Vielleicht hast du irgendwann Meldungen zum Rausgehen übersehen, woraufhin sie kapitulierte.

Gehe mit dem Hund öfters raus, zur Not auch nachts. Nur dann kannst du Stubenreinheit aufrechterhalten. Strafen für Schwäche wäre absolut unterirdisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung

Loredina021
Fragesteller

Es is nicht so das ich jeden Tag seit 9 Jahren 2 mal raus geh... Nur 2 mal geh ich fix mit ihr lacki.

Ich nehm sie immer überall hin mit. Und eigentlich hat sie immer überall einen Garten wo ich lebe.

Und da war sie immer zumindest im Sommer den ganzen Tag draußen und wenns schön war. Naja die Türe in den Garten war einfach immer ofen. Und im Winter mit Garten, hab ich sie auch paar mal am Tag raus gelassen und bin zusätzlich noch spazieren gegangen. Und ich geh auch wandern, sie is überall dabei. Also sie hat ihr Leben lang immer genug auslauf und alles bekommen... Und jz in der neuen Wohnung in der ich wie gesagt ungefähr seit einer Woche bin, bin ich zwei mal runter gegangen. Hat sie aber mehr getrunken oder gegessen auch 3 mal. Und wenn ich denke das sie pinkeln muss geh ich sowieso runter. Aber sie zeigt es auch nicht immer. Das einzige wie sie alles zeigt is mit Zittern nur das problem is sie zittert wegen allem. Wenn sie rauf will, wenn sie Hunger hat, weil kalt wegen allem und fast ständig. Früher hat sie mir das so gezeigt das sie zur Tür is und einfach davor stand zb. Heute macht sie das nicht mehr. Heute zeigt sie alles mit zittern. Aber wie gesagt ich schreibs jz nochmal, wenn sie an nem Tag mal mehr trinkt oder isst. Und wenn ich denke das sie pinkeln muss geh ich da auch runter. Aber fix mal also minimum 2 mal am Tag...

Wenn deine Hündin im Moment nicht mit dem üblichen Rythmus zum lösen klarkommt und ins Haus pinkelt dann muss sie öfters raus. Zweimal täglich Gassi gehen ist sehr wenig. Hunde sollten ca. in einem Abstand von 5 Stunden die Möglichkeit haben sich draußen zu lösen. Das funktioniert mit zweimal täglich Gassi gehen nicht. Nachts ist eine Ausnahme weil Hunde dann üblicherweise schlafen.

Deine Hündin wird auch älter und je nach Größe ist sie mit 9 Jahren eine Seniorin und muss in Zukunft möglicherweise grundsätzlich häufiger raus.

2-3x am Tag raus reicht nunmal nicht. Das reicht bei keinem Hund. Damit bescherst Du ihr irgendwann eine Inkontinenz.

Ab zum Tierarzt. Reiche Urin ein und lasse ihn untersuchen. Es kann durchaus eine Blasenentzündung vorliegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Loredina021
Fragesteller

Es is nicht so das ich jeden Tag seit 9 Jahren 2 mal raus geh... Nur 2 mal geh ich fix mit ihr lacki.

Ich nehm sie immer überall hin mit. Und eigentlich hat sie immer überall einen Garten wo ich lebe.

Und da war sie immer zumindest im Sommer den ganzen Tag draußen und wenns schön war. Naja die Türe in den Garten war einfach immer ofen. Und im Winter mit Garten, hab ich sie auch paar mal am Tag raus gelassen und bin zusätzlich noch spazieren gegangen. Und ich geh auch wandern, sie is überall dabei. Also sie hat ihr Leben lang immer genug auslauf und alles bekommen... Und jz in der neuen Wohnung in der ich wie gesagt ungefähr seit einer Woche bin, bin ich zwei mal runter gegangen. Hat sie aber mehr getrunken oder gegessen auch 3 mal. Und wenn ich denke das sie pinkeln muss geh ich sowieso runter. Aber sie zeigt es auch nicht immer. Das einzige wie sie alles zeigt is mit Zittern nur das problem is sie zittert wegen allem. Wenn sie rauf will, wenn sie Hunger hat, weil kalt wegen allem und fast ständig. Früher hat sie mir das so gezeigt das sie zur Tür is und einfach davor stand zb. Heute macht sie das nicht mehr. Heute zeigt sie alles mit zittern. Aber wie gesagt ich schreibs jz nochmal, wenn sie an nem Tag mal mehr trinkt oder isst. Und wenn ich denke das sie pinkeln muss geh ich da auch runter. Aber fix mal also minimum 2 mal am Tag.

JustASingle  20.01.2024, 16:52
@Loredina021

Wie gesagt, 2x am Tag reicht nicht. Nie. Dein Hund sollte alle 4-6h spätestens die Chance haben, sich zu erleichtern.

Loredina021
Fragesteller
@JustASingle

🤨 Mit manchen Menschen nützt es sich nichts zu diskutieren.