Hund + normaler Fahrradkorb?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wichtigste da dran, so glaube ich, ist das Vertrauen des Hundes zu einem selbst. Der Hund, der es gewohnt ist die „Welt“ von unten zu betrachten, hat mit einem mal einen ganz anderen Blickwinkel, also ungewohnt. Das würde ich, erst einmal auf der Erde üben. Mein Hund begriff ziemlich schnell, ich ließ sie Sitzen und entfernte mich Rückwärts um den Hund im Auge behalten zu können. Ich fing mit 3 Meter an und wenn ich sie dann rief fein und wenn sie Schwanzwedeln ankam bekam sie sofort ein Leckerli. Sie hat sehr schnell begriffen, worum es in diesem Spiel geht und so steigerte ich nach und nach von 3 auf 4-5-6 ….20  und beim Rückwärts rief ich immer „bleib“ 1,5 Meter „bleib u.s.w. Mit dem Fahrrad würde ich es ähnlich machen. Das wichtigste am gesamten Training, ist der SICHERE stand des Fahrrades. Am besten wird sein Du nimmst einen kräftigen Kerl dazu der das Fahrrad hält, fällt das Fahrrad einmal um und der Hund erschreckt sich, wird es S.a.u schwer. Dann würde ich in 5-10 Sekunden, drin liegen lassen und immer wieder, überschwänglich, Loben. Wenn das geschafft ist, würde ich das gesamte mit schieben vom Fahrrad versuchen und dann mir 3-5-10 Meter und nie, wenn er liegen bleibt das Loben vergessen, wenn er auf steht oder Springen will, kein Leckerli und einen Schritt zurück, also Geduld dabei und wenn das klappt, würde ich mit dem Fahrrad fahren beginnen und immer dieses „bleib“ nicht vergessen. Selbst wenn es beim Fahren klappt, nie das Loben vergessen. Viel Spaß und Geduld.

Meine Kleine wiegt auch 5 kg. Da sie mittlerweile 10 Jahre jung ist, kommt sie auch mal ins Körbchen. Der ist hinten richtig fest gemacht und groß und ich lege ihn auch mit einem Deckchen aus. Meine Omi ist aber sehr brav und hört gut und ich kann sie guten Gewissens drinnen sitzen lassen. Sie macht es ich bequem und guckt über den Rand.

Wenn du es noch nie gemacht hast und dir unsicher bist, ob dein Hund sitzen bleibt oder es schon weißt, das er/sie nicht sitzenbleibt ;-) übe es beim Schieben auf einer Rasenfläche. Dann kann sie/er rausspringen ohne sich zu verletzen und du hast ihn/sie gut im Griff. Wenn das Hunderl auf Sitz hört, verwende den Befehl oder laß das Hundi liegen. Wenn es hört, das Hunderli schön loben und belohnen. Wenn er nicht hört, einfach ignorieren. Sollte dein Hund auf Fressilob stehen, wird er schnell begreifen, das es sich lohnt, sitzen zu bleiben. Dann kannst du das Rad mal ein wenig schieben und ihn/sie beobachten. Zum sitzen animieren und gut auf Hundis Körpersprache achten. Sollte er/sie einen Jagdtrieb haben, wirst du immer sehr umsichtig sein müssen und schneller als dein Hund die "Beute" sichten müssen und ihn/sie dann zur Ruhe ermahnen und am Halsband halten. Ganz am Anfang habe ich die Leine im Körbchengitter verwoben, so daß meine Omi net hätte raushüpfen können. Das ist aber bei ihr wirklich nicht nötig. Es gibt auch Drahtoberkörbe, mit denen du deinen offenen Korb oben schließen kannst. So kanns Hundi frische Luft genießen und du relaxt fahren. Hilfreich ist auch, wenn Anfangs jemand mitfährt und dir sagt, was das Hundi grad so treibt :-)

Vorsicht ist gemahnt bei so eingehakten vorne angebrachten Einkaufskörben. Die sind hin und wieder eher unstabil und tragen meist auch nur höchstens 5kg. Da gibt es aber auch Topkörbe, die sehr fest sind und ein Dach haben. Dann hast du deinen Schatz auch gut im Blick.

Ich wünsche Euch tolle Ausflüge und noch eine schöne Zeit :-)

Ich würde nicht dazu raten. Wenn er sich erschreckt oder generell nicht ruhigt bleibt, kann das schnell schlimm ausgehen. Auch bin ich mir nicht sicher, ob das überhaupt erlaubt ist (die Polizei einen evtl. anhalten könnte)

Warum kaufst du nicht einen? Es gibt im Futterhaus schon welche ab 20 € und das ist wirklich nicht viel für einen Hundefahrradkorb. Und Sicherheit sollte vor gehen.

Lass das bitte sein. Es gibt extra Körbe dafür, unten ein Korb, oben ein Gitter drüber, damit kannst du deinen hund sicher mit dem fahrrad transportieren. Das klappt prima, wenn Dein hund sich einmal dran gewöhnt hat.

Hey ich glaube das musst du selbst entscheiden , mein Hund würde da sofort raus springen . Aber meie Nachbarin hat ihre Hündin auch immer in einem  „Hunde Fahradkorb“ aber das Gitter hat sie abgemacht ,und sie ist noch nie raus gesprungen