Hund & Kaninchen?

10 Antworten

Hast du einen Raum (nicht zu klein) zur Verfügung?

Informiere dich im Internet oder frage im Tierheim nach, welche Kaninchenrassen es gibt, die man drinnen halten kann. Du kannst den Kleinen ein richtiges Paradies machen. Informationen zu diesem Thema (Gestaltung, Haltung, etc) gibt es zu Hauf im Internet. Ein sehr guter Anhaltspunkt ist unter anderem auch kaninchenwiese.de.

Decke den Boden ab, stelle einen Stall hinein, dessen Türen immer offen sind, auch nachts, lege Stroh und Heu hinein und stelle ausreichend Spielsachen für Kaninchen zur Verfügung.

Lege dir aber auf jeden Fall zwei Kaninchen zu. Ein Kaninchen hat ist sehr einsam und arm und es fällt unter Tierquälerei.

Aber vor allem: Der Hund soll auf keinen Fall in diesen Raum. Mache dir außerdem Gedanken um Licht. Nachts würde ich keine Vorhänge oder so vortun, so behalten sie wenigstens noch ein wenig den Tag-Nacht-Rythmus. Tagsüber: Wenn es hell genug ist, kein elektrisches Licht. Auch sonst möglichst wenig elektrisches Licht, da das nicht umweltfreundlich ist, auf die Dauer ungesund für deine Tierchen ist und außerdem enorm viel kostet.

Ich wünsche dir sehr viel Spaß!

Viele Grüße, Luisa

Kaninchen, keine Hasen, alleine zu halten ist Tierquälerei. Du bräuchtest ein entsprechend großes Gehege, am besten in einem Raum, in den der Hund nicht rein darf. Auch wenn ein Garten vorhanden ist, dürfen die Tiere nicht zusammengelassen werden. Allein der Geruch eines Hundes (=Raubtieres) versetzt die meisten Beutetiere in großen Stress. Shibas wurden zur eigenständigen Jagd gezüchtet und sind sehr intelligent und erfinderisch. Wenn sie unbeaufsichtigt mit den Kaninchen alleine sind, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du hinterher weniger Haustiere hast.

Ich hoffe du hast dich vor der Anschaffung deines Hundes sehr viel besser informiert? Wenn nicht, wird dir der Hund in absehbarer Zeit zeigen, warum Anfänger und Leute, die einen "normalen" Hund wollen, immer wieder vor Hunden vom Ur-Typ gewarnt werden. Es sei denn du hast sehr, sehr großes Glück und einen Shiba(-Mix), der charakterlich nichts mit seinem Rassestandard zu tun hat...

Amanedoti
Fragesteller

Ich habe mich sehr gut informiert und weiß das shibas einen jad trieb haben beim Gassi geheb hatte ich zumindest bei Enten nicht Das Gefühl das er ihnen was tun möchte. Aber du hast schon recht es ist echt zu riskant

Virgilia  05.05.2021, 22:53
@Amanedoti

Wenn du einen "richtigen" Shiba hast, ist der Jagdtrieb noch dein kleinstes Problem, wenn der Hund nicht wirklich konsequent, ohne Härte, erzogen wird und dir Vertrauen und Respekt entgegen bringt.

Ja - die Gefahr ist realistisch. Shiba's haben durchaus Jagdtrieb und Kaninchen sind Beutetiere.

Das passt einfach nicht zusammen. Man kann es versuchen wenn man das/die Kaninchen strickt trennt oder den Hund so gut im Griff hat dass man ihm klarmachen kann dass das Kaninchen "tabu" ist. Der Hund ist noch jung - er könnte es lernen wenn er in der Lage ist seine Triebe zu beherrschen. Aber genau das ist halt beim jungen Hund auch wieder schwierig.

Ich würde es nicht tun. Und wozu auch ? Du hast doch mit dem Hund ausreichend Beschäftigung. Wozu braucht es da noch Kaninchen ? Was willst Du damit anfangen ? Man hat doch nichts davon wenn man die nur im Gehege anschauen kann. Mir wäre das zu blöd wenn ich jedesmal aufpassen muss wo der Hund ist und den wegsperren muss wenn ich mich mit den Kaninchen beschäftigen will.

Hasen kann man nicht als Haustier halten, das sind Wildtiere.

Du meinst eher Kaninchen, diese sollten mindestens zu zweit leben und auf gar keinem Fall alleine.

Du musst das Gehege halt so sichern, dass der Hund nicht an die Kaninchen kommen kann und die Tiere niemals unbeaufsichtigt alleine lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze zwei Hunde
Amanedoti
Fragesteller

Ja ich meine Kaninchen. Sie ständig in Gehege lassen würde ich nicht wollen. Ich hatte schon mal 2 Kaninchen und die sind den Halbeb Tag lang frei herum gelaufen.

1. Sollte man Kaninchen nicht alleine halten. Das wäre Quälerei.

2. Kannst du den Hund sowieso nicht einfach mit anderen Tieren zusammensetzen. Die Kaninchen brauchen ihren eigenen Stall/Auslauf wo sie leben können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze selbst einen Hund
Amanedoti
Fragesteller

Ja du hast recht...