Hummelflug (Rimski-Korsakow) auf dem Klavier spielen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich meinst du die Klavierversion von Serge Rachmaninov. Das Original ist nämlich ein Orchesterstück.

Die größten Schwierigkeiten sind wahrscheinlich das Legato in der rechten Hand un die Dezime-Akkorde in der linken. Da ich keine Ahnung habe, wie viele Vorkenntnisse du schon hast, weiß ich nicht, welcher Tipp dir nützlich sein würde.

Falls du ein Anfänger bist, such dir ein anderes Stück. Ich finde, du solltest fortgeschritten genug sein, um die Fingersätze selbst herauszufinden (die sind nämlich nicht so knifflig) und zu wissen, wie man Legato, Staccato und Pizzikato spielt. Für den Rest brauchst du viel Ausdauer.

Das Stück musst du wirklich nicht unter 60s spielen. Evgeny Kissin spielt in umgefähr einer Minute und das klingt zwar virtuos, aber in der romantischen Ära kommt es auch auf Gefühle an. 80s können auch okay sein.

Hier kannst du dir anhören, wie der Komponist es selber spielte:

https://youtube.com/watch?v=PaZqCfHouD0

Wenn du die Noten hast und die Noten auch lesen kannst, solltest du anfangen einzelne Abschnitte zu lernen. Diese Abschnitte dann langsam und laut spielen (Dadurch trainierst du deine Muskulatur und kannst dann später schneller spielen) und so jeden Abschnitt durchgehen. Das wird recht lange dauern bis es annähernd perfekt wird.

alex1880  20.02.2017, 21:23

Hab dieses Stück mal auf einem Wettbewerb gespielt. Habe dafür fast 1 Jahr lang geübt bis es perfekt war. Also falls du noch nicht so viel Erfahrung hast und es nicht sofort klappt nicht entmutigen lassen.

ptolemea
Fragesteller
@alex1880

Erstmal, danke, das ist sehr nett von dir und echt sehr aufbauend. :D

Du musst echt gut sein. Spielst du schon lange?

alex1880  21.02.2017, 22:54
@ptolemea

Hab 15 Jahre lang täglich 1-3 std lang geübt. Mittlerweile spiele ich aber nur noch gelegentlich.

Ich weiß nicht ob du per noten oder youtube synthesia spielst. Aber selbst wenn du über youtube übst, dann würde ich dir entfielen dir die Partitur zu kaufen weil dort immer der Fingersatz drinsteht. Das kann die enorm helfen
Und viel Glück!🍀