Hukou-System, problematisch?

2 Antworten

;-) Hey FinallyFound, hast du dir den Wikipedia-Artikel schonmal durchgelesen? Da steht nämlich im grunde jede wichtige Information drin.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hukou

Guck mal beim Punkt "Auswirkungen". Wenn dir das nicht reicht, guck auch mal in den englischen Artikel, der ist ausführlicher.

Tipp: Der Hukou bindet seinen Besitzer an eine bestimmte Region. Stell dir vor du würdest auf einem Bauernhof auf dem Land leben, ohne Strom und ohne vernünftige Versorgung, und es wäre dir Verboten, in die 10km entfernte Stadt zu ziehen. Oder stell dir vor, du studierst in einer Stadt und lernst den Menschen deiner Träume können. Der wohnt aber 500km von dir entfernt, und ihr beide dürft nicht umziehen.

Jeder Chinese gerät in dieses System mit der Geburt, denn diese muss in ein 'Familienbuch' eingetragen werden, wobei man somit das 'Wohn-bzw. Aufenthaltsrecht' in dem Geburtsbezirk erhält und in den Genuss von sozialen Leistungen kommt, die in diesem Bezirk angeboten werden. Ursprünglich war es somit mehr oder weniger unmöglich für einen Chinesen in einem anderen Bezirk oder einer anderen Stadt leben zu können, weil man halt dort dann kein Wohnrecht erhalten hat.

Aus eigener Erfahrung und entsprechend sehr subjektiv, hat dieses Hukou-System für uns keinen Nachteil bedeutet. Ich habe meine Frau, die aus Shanghai stammt, in Süd-China Ende der '90 Jahre kennengelernt, wo sie ohne Probleme als Angestellte leben konnte. Wir haben dann ab 2000 in der Provinz Fujian gelebt, ohne dass es je Probleme gegeben hat, wobei man nicht vergessen darf, dass es verschiedene Ausnahmen für Chinesen gibt, die mit Ausländern verheiratet sind. Dennoch hat es nie Probleme gegeben unsere Kinder im Kindergarten oder der Schule anzumelden, auch deshalb weil wir dafür bezahlt haben, Einheimische die KiTa umsonst bekamen. Auch die Schule in unserm Wohnbezirk durfte unsere Tochter besuchen. Ganz wichtig war für meine Frau, dass sie ihr Familienbuch in Shanghai behielt, weil damit natürlich das Wohnrecht verbunden war und somit auch die Möglichkeit eine 'subventionierte' Wohnung kaufen zu können. Mit diesem Recht haben allerdings auch viele Menschen die Möglichkeiten erhalten, damit Geschäfte zu machen, z.B. billige Wohnung kaufen oder mieten und teuer wieder vermieten.Auch geschäftlich haben ich in vielen Städten und Provinzen Menschen treffen können, die in anderen Städten lebten und keine Nachteile haben erfahren müssen.

Man kann also sagen, dass schon vor 10 Jahren die Restriktionen, die mit diesem Hukou System ursprünglich verbunden waren, längst nicht so dramatisch waren, wie oft angenommen.

helli2698  30.04.2018, 21:27

heyy ich mach grad nen portfolio über china für die Schule und dieses Interview (oder keine Ahnung was :3)eignet sich total gut dafür...daswegen wollte ich fragen ob du mir noc die Quelle davon geben kannst da ich mit Quellenangabe machen muss...