Social Credit System in China freiwillig?

3 Antworten

Hallo,das Credit System ist noch in einer Testphase und noch nicht in ganz China eingeführt worden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie findet ihr das Punktesystem in China? (Politik, Wirtschaft und Finanzen, China) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/wie-findet-ihr-das-punktesystem-in-china#answer-435790984

Wurde schon oft gestellt diese Frage und ich habe mich auch oft dazu geäußert. Habe mal versucht, eine Antwort hier zu verlinken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Falls du Englisch kannst hier ein sehr guter Beitrag dazu

https://www.youtube.com/watch?v=nGhOssPumUU

Man darf nicht annehmen, dass dieses Social Credit System ein von der Regierung veranlasstes System ist. Im Kern ist es so etwas ähnliches wie die Schufa, die etwas über Zuverlässigkeit der Person aussagt (z.B. wenn man ein Rad ausleiht o.ä.). Verwendet man die Dienstleistungen dieser Art nicht, kommt man mit dem System nicht Berührung. Es ist aber schwierig dem auf Dauer zu entgehen oder nicht irgendwann damit einverstanden zu sein.