Hufglocken mit fell was bringen die

6 Antworten

Echtes Lammfell ist besser als Kunstfell, das ist klar.

Allerdings sind die wegen der mäßigen Reinigungsfähigkeit nur für INDOOR-Nutzung gedacht.

Für Springsport im Freien empfehle ich Neopren-Glocken, die kann man schnell abwaschen.

Das Problem bei Glocken mit Fell ist, dass man das Fell nach dem Einsatz und vor dem nächsten schwer sauber bringt ohne dass es Knötchen bildet. Wirklich empfindliches Pferdefell kann daran schon mehr aufgerieben werden als ohne diese ganzen "Einlagen". Daher würde ich persönlich immer die bevorzugen, die sich am leichtesten reinigen lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
emmismile
Fragesteller

danke

Hallo!

Hufglocken mit Fell sind einfach dazu da, das Pferdebei noch ein bisschen mehr zu schützen! Ob is Kunstfell oder echtes Lammfell ist, ist eigentlich egal es sei denn das Pferd hat eine Kunstfellallergie, was aber eher selten vorkommt. Im großen und Ganzen kannst du normale Glocken auch nehmen, sie schützen eigentlich genauso gut wie die mit lammfell! Aber ich würde dir die Glocken mit verrutschschutz empfehlen! Die haben innen hinten so einen "bobbel", der verhindert, dass die glocken sich drehen.

LG Minnimouse

emmismile
Fragesteller

ok danke weißt du vlt wo es braune hufglocken gibt finde keine

0MinnieMouse0  18.09.2012, 17:26
@emmismile

Also wenn du bei ebay "hufglocken braun" eingibst kommen welche, oder du gehst auf ein großes Turnier und kaufst dir dort welche an einem stand!

Ob nun Lammfell dran ist oder nicht, der Sinn ist der gleiche.

Die Hufglocken sollen verhindern das sich die Pferde selbst mit den Hufen in die Vorderhufe oder gegen den anderen Huf bzw Konrand treten oder sich gar ein Eisen abtreten.

Viele Pferde haben da empfindliche hat und die Glocken scheuern. Deshalb gibt es diese auch mit Lammfell die bei manchen Pferden weniger scheuern.

Egal ob echtes Lammfell, Kunstfell oder die normalen. Die Gocken müssen sauber sein, passen und gut sitzen.

Braune Glocken findest du z.B. bei Loesdau, die gibt es da auch von der Eigenmarke in allen Möglichen Farben. Auch von Eskdron.

Hufglocken mit dem zusatz "no turn" sollen besonders gut sitzen und ein verrutschen und drehen verhindern.

http://www.loesdau.de/Hufschutz.htm?websale7=loesdau&ci=04-hufschutz

Da gibt es etliche in Braun, die von Classic Equine scheinen nicht schlecht zu sein sollen aber sehr klein ausfallen.

Falls es doch welche mit Fell sein sollen, das Fell immer sauber halten sonst scheuert es richtig, nur ausbürsten, nach möglichkeit das echte Lammfell nicht waschen.