Hühnerei in Essig Aufgabe?

1 Antwort

Es geht um Osmose. Die Konzentration von Salz und Wasser möchte sich ausgleichen, auch durch die Eihaut (Membran) hindurch. Solange die Salzkonzentration außerhalb des Eis niedriger ist als im Ei, nimmt das Ei Wasser auf. Ist es andersrum, gibt das Ei Wasser ab. Durch versuche mit verschiedenen Salzlösungen kann man logischerweise auch auf den Salzgehalt des Eis schließen.

kara15
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort! Wie meinst du das genau mit“auch durch die Eihaut hindurch?“

spelman  11.11.2020, 14:20
@kara15

Die Eihaut scheint ja geschlossen zu sein. Eigentlich müßte sie die Wasseraufnahme oder -abgabe ja verhindern. Macht sie aber nicht, weil sie Poren hat, die auf Molekülebene durchlässig sind.