Biologie Laktose?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

B2 Du musst einerseits beschreiben, was die Abbildung darstellt. Bei der Herstellung von lactosearmer Milch wird das Enzym Lactase verwendet. Zur zweiten Teilfrage: "Eine weitere Erweiterung besteht in der Immobilisierung des Enzyms: In der Industrie werden Enzyme häufig immobilisiert, d.h. beispielsweise in eine Matrix eingeschlossen und somit fixiert. Dies hat den ökonomischen Vorteil, dass die Enzyme wieder aus dem Versuchsansatz entfernt und mehrfach verwendet werden können." sciencebridge.net

B3 Ich würde sagen, der Vorteil von lactosefreien Produkten liegt zum einen in der leichteren Handhabbarkeit, zum anderen muss man nicht mit der Dosierung (der Tabletten) experimentieren.

Die Lactasetabletten sind praktisch für unterwegs. Man ist damit flexibel, wenn nur lactosehaltige Produkte angeboten werden.

Bei Lactose-Intoleranz wird die Lactose im Dickdarm von den Darmbakterien verstoffwechselt. Das bedeutet aber nicht, dass diese Person gar keine Lactose verträgt. Eine geringe Menge sollte kaum Beschwerden bei der Person auslösen.

Die Darmbakterien sind so aufgestellt, dass sie unverdaute Anteile aus dem Verdauungsbrei fermentieren, wobei kurzkettige Carbonsäuren, Amine, Alkohole und Gase gebildet werden (Wasserstoff, Methan, CO2,...)

Diese Darmbakterien sollten nicht zu viel gefüttert werden, mit Stoffen, die durch den Dünndarm unverdaut durchgehen.

Offensichtlich benutzt man das Laktaseenzym. Dieses spaltet den Milchzucker nämlich in in seine beiden Ausgangszucker Glucose und Galaktose.