Hühnerauge am Zeh mit Rasierklinge entfernen?

11 Antworten

Viele Patienten möchten lieber selbst ihr Hühnerauge behandeln. Allerdings ist dies riskant, weil es mit schweren Folgeverletzungen einhergeht. Je nach Art, Tiefe und Ausdehnung des Hühnerauges gelten daher folgende Empfehlungen:

Kleine, flache Hühneraugen können Sie versuchen, selbst zu entfernen. Gelingt das nicht oder kommt das Hühnerauge immer wieder (Rezidiv), muss der Arzt aufgesucht werden.Zu einem Fachmann sollte man grundsätzlich immer dann gehen, wenn man großflächige oder tief in die Haut gehende Hühneraugen entfernen möchte.Diabetiker, Rheumapatienten und Menschen mit extrem empfindlicher oder poröser Haut sollten generell bei jeglichen Fußproblemen den Arzt aufsuchen.

Oft wollen Patienten mit Messern oder anderen Gegenständen ihr Hühnerauge entfernen. Das ist sehr gefährlich, da die umgebende Haut dabei leicht verletzt wird. Außerdem ist ein rissiges, eingeschnittenes Hühnerauge eine potentielle Eintrittsstelle für Keime und Bakterien. Es kann zu schlimmen Infektionen kommen. Der Erreger kann sich unter der Haut ausbreiten oder ins Blut gelangen und eine Blutvergiftung (Sepsis) auslösen.  Menschen mit sehr trockener und spröder Haut wie Rheuma- und Diabetespatienten sind hier besonders gefährdet. Diese sollten daher in jedem Fall den Arzt aufsuchen, um ein Hühnerauge entfernen zu lassen

1) Es tut weh und blutet

2) Es nützt nicht. Das Hühnerauge kommt wieder.

3) Nimm ein Hühneraugen-Pflaster, das löst die Haut und die Hühneraugenwurzel auf.

Bist du irgendwie wahnsinnig? Sorry aber bei einer Hauterkrankung schnibbelt man doch nicht selber an sich rum! Geh zum Hautarzt! Und über haubt dürfte das wenig erfolg haben da diese Sachen in aller Regel tief rausgeschnitten werden müssen sons kommen die wieder! Und zwar flott.

Hornhaut, das tut nicht weh, nur wenn du die drunterliegende Haut erwischt ist es natürlich übel.

Statt mit einer Rasierklinge besser mit einer Hornhautraspel probieren. Je nach schwere des Problemes kann dir auch eine Kosmetikerin helfen (Pediküre) ansonst der Arzt.

Wonnepoppen  23.06.2016, 19:26

Es geht um ein Hühnerauge, das ist etwas anderes!

Hühnerauge zu entfernen ist ganz speziell mit bestimmten Pflastern möglich. Mührsam und viel Geduld ist erforderlich. Geh zum Hautarzt, der sagt Dir was zu tun ist oder frag die Apotheke.