HTML/CSS Linkfarbe in Button ändern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anker haben verschiedene Zustände, die man mittels CSS ansprechen kann.

a {}
a:link {}
a:visited {}
a:active {}
a:hover {}

a und link sind in den meisten Fällen identisch, da ein Anker fast immer nur als Link verwendet wird.

Visited beschreibt einen Link der schon mal angeklickt wurde.

Active ist ein Anker auf den gerade ein Klick/Touch ausgeführt wird.

Hover beschreibt den Link während der Cursor darauf ruht.

Soll die Formatierung nicht allgemein für alle Anker gelten, gibt den fraglichen Elementen einfach eine Klasse oder ID und wende die Zustände auf diese an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Hallo realPascalP,

du kannst einfach in deinem CSS Code

a
{
   text-decoration: none;
   color: black;
}

verwenden. Hiermit entfernst du die geklickter Link Farbe und färbst alle Links schwarz ein, die Farbe kannst du natürlich beliebig ändern.

Mfg

TOminerTV

Wie kann man das deaktivieren, für alle Besucher?

Das zu deaktivieren ist eine sehr dumme Idee, da es die Benutzbarkeit der Seite stark einschränkt ohne dass es einen nennenswerten Vorteil bringt. Aber gut, ist Deine Entscheidung. Hier das CSS:

a:link { color: ... }

legt die Farbe aller Linktexte fest

a:visited { color: ... }

legt die Farbe aller besuchten Links abweichend von der Farbe der unbesuchten Links fest

a:focus { color: ... }

legt die Farbe des Links fest, der den Fokus hat

a:hover { color: ... }

legt die Farbe des Links fest, wenn mit dem Mauszeiger darüber gefahren wird

a:active { color: ... }

legt die Farbe des Links fest, während draufgeklickt wird

Damit das alles wie gewünscht fuktioniert ist es wichtig, die Reihenfolge der Deklaration einzuhalten:

a:link {}
a:visited {}
a:focus {}
a:hover {}
a:active {}

Alex

Gib diesen Links eine Klasse und definiere dafür :visited ebenso wie :link

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler