HTML Zahlen in TXT speichern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe einen kleinen 'Plus-Rechner' in HTML geschrieben, mit dem man, für kleinere feiern etc., ganz schnell preise ausrechnen kann.

Dafür kannst du genauso gut bestehende Lösungen verwenden, wie ein Google Sheet-Dokument (Google Drive) oder EtherCalc. Exportoptionen bei diesen Anwendungen wären CSV oder ein Office-Format wie ods oder xls.

(...) möchte ich nun die ausgegebenen Werte in eine TXT datei speichern.

Bei einer eigenen Webanwendung bräuchtest du eine Anwendung, die auf Serverseite läuft, denn die hat (üblicherweise) auch die Berechtigung, Dateien auf dem ausführenden System zu schreiben.

Womit du diese Serveranwendung entwickelst, ist abhängig von den bereits eingesetzten Technologien. Wenn deine Webseite beispielsweise über einen Apache HTTP Server ausgespielt wird, könntest du auf PHP oder Perl zurückgreifen.

Die Daten könnten im einfachsten Fall im CSV-Format gespeichert werden, wobei das Semikolon wohl ein sinnvolles Trennzeichen wäre.

Ein Minibeispiel mit PHP, welches eine Datenzeile (Datum und Summe) in einer CSV-Datei speichert:

<?php
  $now = date('Y-m-d H:i:s');
  $sum = // calculate some sum ...
  $data = [ $now, $sum ];

  $file = fopen('result.csv', 'a+');
  fputcsv($file, $data, ';');
  fclose($file);

Für eine genauere Erklärung zu den einzelnen Funktionen kannst du im Manual nachschlagen. Sichere PHP-Grundlagenkenntnisse setze ich in meiner Antwort grundsätzlich voraus.

Eingabedaten (auf der Webseite) kannst du via Formular verschicken und über eine superglobale Variable im PHP-Skript auffangen.

Minibeispiel:

<!doctype html>
<head>
  <title>Example</title>
  <meta charset="utf-8">
</head>
<body>
  <form action="save.php" method="post">
    <label for="title">Title:</label><input id="title" name="title">
    <label for="comment1">Comment 1:</label><input id="comment1" name="comments[]">
    <label for="comment2">Comment 2:</label><input id="comment2" name="comments[]">
    <input type="submit">
  </form>
</body>

save.php:

<?php
  if (empty($_POST['title'])) {
    exit;
  }

  $title = $_POST['title'];
  $comments = $_POST['comments']; // => is array
  /* do something with data ... */

Dieses Formular verschickt einen Titel und zwei Kommentare. Letztere werden in einem Array gespeichert.

Lullol591
Fragesteller

tatsächlich hat es mit google sheets jetzt endlich funktioniert, danke dir ;)

So weit ich weiß ist es nicht üblich datein mit Javascript zu beschreiben, du könntest vieleicht entweder Cookies oder PHP benutzen um die Daten zu speichern.

Lullol591
Fragesteller

naja php wäre so mein ansatz gewesen, jedoch hätte ich keine konkrete Idee wie ich das dann umsetzen soll :D