Mit HTML Alter ausrechnen?

6 Antworten

Da sich das schon eher nach einer Funktion innerhalb einer Communityplattform anhört, benutze dafür die Serversprache, die du zur Zeit verwendest und lese das Geburtsdatum vorher aus der Datenbank aus.
Welche Sprache verwendest du?

Du kannst mit HTML keine Berechnungen durchführen. Es ist nur für die Darstellung da. Du kannst JavaScript oder PHP benutzen um ein inputfeld auszulesen und dann des alter berechnen zu lassen.

Mauriceatwork
Fragesteller

Es muss kein inputfeld geben.

Stellt euch vor man will auf einer Website einen Mitarbeiter des Unternehmens vorstellen Name, Alter, Abteilung , etc...

Also kennt man als Gestalter der Website die Geburtsdaten der Person und möchte diese in den Code einarbeiten sodass für Besucher der Seite immer in Abhängigkeit vom aktuellen Datum das korrekte Alter angezeigt wird... Nichts weiter.

CharliePace  19.02.2017, 15:13

Und das geht nicht mit reinem HTML.

Soetwas kann HTML nicht... wenn auch nur mit einem sehr komplizierten und aufwendigen Code.

Javascript ist da besser.

kuechentiger  19.02.2017, 15:23

Reines HTML kann das auch mit dem kompliziertesten Aufwand nicht.

der2000erTyp  19.02.2017, 15:38
@kuechentiger

Man könnte quasi für jedes Jahr eine Input Box erstellen und dann es zu einer anderen Seite verlinken, die das Alter angibt.

der2000erTyp  20.02.2017, 16:47
@Mauriceatwork

Deshalb habe ich auch geschrieben "js ist besser dafür geeignet"

Theoretisch würde es aber mit purem HTML funktionieren! In der Praxis ist das aber zu aufwendig

Mit HTML allein machst du da nicht viel. HTML ist keine Markup-Sprache, keine Programmiersprache. Du wirst entweder JavaScript (JS / Client oder Serverseitig) oder eine andere serverseitige Sprache wie PHP, Ruby oder Python für die berechnung bemühen müssen.

Außgeben kannst du das dann wiederum mit HTML & CSS.

Das geht mit HTML nicht, da es damit nicht möglich ist dynamische Oberflächen alleine zu gestallten. Dafür würde ich dir PHP, das du ganz einfach in dein HTML Code integrieren kannst, oder Java Skript empfehlen!!