Html Textfeld Anzeige korrekt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heutzutage verwendet man semantisches HTML. Das bedeutet, man setzt in ein <p> (engl. paragraph) Tag eigentlich nur Textblöcke.

Es wird bei deinen beiden Versionen kaum einen optischen Unterschied machen, sofern du kein eigenes Stylesheet verwendest.

Generell sollte man Formulare in <form> Tags packen und für die Beschriftung der Textfelder gibt es dann Labels. Siehe: https://www.mediaevent.de/html/label.html

Dann brauchst du auch keine <p> Tags in deinem Formular.

Die Browser zeigen generell keine Fehler an und sind was falsche Syntax betrifft sehr verzeihend. Auch um älteres HTML korrekt zu rendern und früher wurden eben die HTML Tags nicht nach Bedeutung vergeben, sondern danach, was sie optisch bewirken. Diese Zeiten sind vorbei und es wird jedem geraten das Optische nur mit CSS zu gestalten.

xxAnniexx
Fragesteller
<form action=“suche.html“>
Name:<input type="text" name="name">
<input type="submit" value="Eingabe">
</form>

Ist ein label hier wirklich notwendig, wenn ich nur einen Namen eingeben möchte? Ich verwende labels bisher eigentlich nur, wenn ich z.B. "radio" oder "checkbox" nutze.

TheQ86  19.04.2023, 15:36
@xxAnniexx

Wie du siehst, ist label NICHT notwendig. der Browser zeigt es ja auch mit <p> oder ohne alles an. Aber das ist dann halt kein valides HTML. Und daher sollte man es mit Labeln machen.