HTML Login System mit excel?

2 Antworten

Wenn du dynamisch neue Nutzer anlegen, Nutzer ändern oder löschen möchtest, brauchst du eine Datenbank und Excel ist keine.

Wenn die Nutzerliste fix ist, dann kannst du sie natürlich auch aus einer Datei einlesen, am einfachsten wäre eine CSV-Datei, aber mit einer passenden Library sollte es auch mit einer Excel-Datei klappen.

regex9  23.02.2020, 20:41

Nutzer anlegen, ändern, löschen kann man auch bei Verwendung einer Datei. Die Nutzerliste muss nicht zwingend fix sein.

Es ist eher Tatsache, dass sich eine Datenbank besser als eine Datei eignet. Sie ist einfacher wartbar.

PhotonX  23.02.2020, 20:42
@regex9

Naja, eine Datei lässt sich nicht simultan von mehreren Benutzern öffnen, sie ist dann gesperrt, sobald ein Nutzer sie zum Schreiben geöffnet hat. Eine Datenbank löst eigentlich genau dieses Problem.

regex9  23.02.2020, 20:45
@PhotonX

Klar. Das Problem existiert auch bei einer fixen Nutzerliste, die mehr als einen Eintrag hat. Das zähle ich mit zu der besseren Wartbarkeit.

Du kannst auch eine Excel-Datei als Datenspeicher für einen Login benutzen.