Daten mit Python speichern und abrufen?

3 Antworten

Du kannst einen Datenbankserver natürlich auch lokal installieren und betreiben.

Du kannst eine embedded DB wie sqlite verwenden, die kommt ohne Server aus.

Du kannst Die Daten natürlich auch einfach in eine Datei schreiben und aus dieser lesen. Strukturierte Formate gibt es zu Hauf, Du kannst XML nehmen, oder sowas wie JSON. Oder ein eigenes Textformat.

Oder Du machst es Dir ganz bequem, sofern die Datenmenge insgesamt überschaubar ist:

Du pickelst die Daten direkt in eine Datei und liest sie wieder ein - bei sehr einfachen Datenstrukturen kann auch marshal ausreichen.

Theoretisch kannst du die Tutorials, die du mit Datenbanken gefunden hast auch ohne Datenbank verwenden.
An der Stelle, an der in die Datenbank geschrieben wird, schreibst du dann eben in eine Datei.
Und an der Stelle, an der aus der Datenbank gelesen wird, liest du dann eben aus einer Datei.

Schau hier: https://www.geeksforgeeks.org/reading-writing-text-files-python/

Würde dass ganze aber gerne erstmal auf meinem PC haben.

Auch eine Datenbank kannst du problemlos und ziemlich einfach auf deinem lokalen PC laufen lassen. Das ist kein Hexenwerk.
Und falls es dir zu viel ist, einen Datenbankserver auf deinem Rechner zu installieren, kannst du auch mit einer SQL lite Datei arbeiten.

KeeexCoding
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort! Hab ein Tutorial gefunden wie ich es über den PC mache und es hat bisher alles geklappt. Dennoc danke für deine Bemühungen ;)