Lokale Excel in HTML einbinden?

1 Antwort

Eigentlich nicht , für den heimgebrauch könnte man gucken ob dein Browser ein enstprechendes plugin bereit stellt .

hier mal eine erklärung

https://www.html.de/threads/exceltabelle-zum-anschauen-einbinden.55576/

excel dateien sind nicht dazu gedacht in browsern angezeigt zu werden (mal ausgenommen vielleicht im windows eigenen edge mit bösartigen aktiveX ).

mit glück findet man ein Javascript was das mehr oder weniger nachbauen kann . ob die funktionen dann garantiert sind , meist nicht , da müsste schon einiges sein was sich microsft bestimmt nicht nehmen lassen will wenn es um lizenzen geht.

das wird dir auch nicht mehr helfen wenn du jedes jahr nachfragst . da es ein grundlegendes problem ist und es auch sinn ergibt . und es viele andere möglichkeiten gibt wenigstens die darstellung zu ermöglichen .

Steffile  28.04.2022, 14:52

Du das ist aber ein alter Link.

Inzwischen gibt es embed codes und das ist super einfach geworden.

TechPech1984  28.04.2022, 14:58
@Steffile

naja das hab ich ja nciht ausgeschlossen , das ist aber nicht wirklich excel sondern nur die darstellung und die hab ich nicht ausgeschlossen . nur eben eine reine xlsx datei anzuzeigen bzw im browser zu nutzen wird immer noch ein problem sein ausser man ist mit activeX unterwegs .

gibt sogar schon xlsx.js ob das noch aktuell ist ist eine andere frage, weils eben schon 10 jahre nciht mehr supportet wird

https://github.com/stephen-hardy/xlsx.js

Steffile  28.04.2022, 15:01
@TechPech1984

Oh, ich verstehe.

Ich bin Webentwickler und manchmal wollen Kunden eine Exel Datei angezeigt haben, um, wenn sich die Daten aendern, nicht jedesmal die Website updaten zu muessen. Ich glaube davon redet der FS.

TechPech1984  28.04.2022, 15:08
@Steffile

ichmeine wirklich mit funktionen , sorry aber ich entwickel nicht nur webs, ich programmeire und das was da rauskommt hat nix mit excel zu tun , weder macros noch sonst was , also wäre für mich untauglich . ja für web designer vielleicht schick wenn sie eine tabelle so wie sie ist anzeigen wollen . aber dann kann ich auch ein bild machen .

Steffile  28.04.2022, 17:09
@TechPech1984
aber dann kann ich auch ein bild machen

Nein, die Tabellen sind eingebettet, nichts statisches. Wenn sich Werte in der Tabelle aendern, wird das auch upgedated in der Website angezeigt.

DUH! ich habe voellig ueberlesen dass der FS die Datei lokal haben will, das ist natuerlich schwierig......