HTML header background färben?

1 Antwort

Du solltest dich mehr mit HTML und CSS auseinander setzen. Ich sehe da mehrere Fehler. Da stimmt ja nichts.

Farben bestimmst du über CSS zb. im head.

bsp.:

<head>

<style>

body {background-color: blue;}

.div1 {background-color: red;}

</style>

</head>

<body>

Hallo! Alles ist blau!

<div class="div1">

Ich bin Rot

</div>

</body>

elifba2003
Fragesteller

Welche fehler zum beispiel? Ich habe info als Nebenfach. Ich beschäftige mich nicht damit, da es nicht in mein Schnitt gezählt wird. Ich hab auf Html und css nie wert gelegen. Das ist das einzige was ich alles so gelernt habe

ProfT  18.03.2023, 00:41
@elifba2003

Schau dir mal deinen head an.

du hast alles in <> gepackt. Damit erzeugst du keine Farben bzw irgendein aussehen im body.

im head kannst du farben und schriftarten verpacken in dem du css anwendest.

wie ich bereits beschrieben habe:

einzelne blöcke kannst du nur über div erzeugen. im body wird das über

<div> begonnen und mit </div> beendet. Um nun im head bereich den container zu gestalten musst du dem eine ID oder class zuweisen:

beispiel:

<div class="ich bin ein div">

Hier schreibst du rein was du willst und beendest das mit:

</div>

im head bereich gibst du nun in deinem <style> an wie du es aussehen lassen möchtest.

<head>

<style>

body{hier kommt deine css angabe über den ganzen body rein}

.ich bin ein div {backgorund-color: red;

font-size: large;

text-align: center;}

</style>

</head>

ProfT  18.03.2023, 00:50
@ProfT

Füge das mal in deinem Programm ein. Ist das vielleicht so wie du willst:

<!DOCTYPE html>

<head>

    <title>Testseite</title>

    <style>

body {background-color: blue;

text-align: center;

width: 100%;

height: auto;}

.beispiel {background-color: white;

text-align: center;

font-size: xx-large;

width: 100%;

height: auto;}

    </style>

</head>

<body>

    <h1>Testseite</h1>

    Hier ein bisschen HTML und CSS.

    <br>

    <div class="beispiel">

        Hier kannst du ein komplett anderes aussehen bestimmen!

    </div>

</body>

elifba2003
Fragesteller
@ProfT

Das erste mit Hallo alles ist blau hat geklappt aber meine Überschrift verschwinden lassen. Alles ist genauso wie ich es wollte, außer jetzt meine Überschrift? Die ist nicht mehr da und ich kann in der Website nicht mehr hoch und runter scrollen? Dieses font serif? brauch ich das alles nicht mehr? Danke schön für deine Hilfe!

ProfT  18.03.2023, 01:13
@elifba2003

Überschriften machst du im body selber mit <h1>Überschirft</h1>

Die größe bestimmst du von h1 bis h6 wie oben angegeben.

Da kannst du auch noch ein bisschen mit CSS arbeiten.

Entweder bestimmst du alle Überschriften im style bereich oder du bearbeitest sie einzeln.

<h1 style="hier dein css">Übnerschrift</h1>

also hier nochmal kurz:

<head>

<style>

css kram hier

</style>

</head>

<body>

<h1>Überschirften</h1>

Text im Body

<div class="gib den container einen namen">

Mach hier was du willst

</div>

</body>

elifba2003
Fragesteller
@ProfT

danke dir wirklich sehr für die zeit und mühe! 😊

ProfT  18.03.2023, 01:16
@elifba2003

Kein Problem ich hoffe ich konnte dir helfen.

Es ist schwer das hier kurz zu fassen.

Das ist sehr umfangreich.

Solltest du noch Fragen haben immer gerne

elifba2003
Fragesteller
@ProfT

hast du vielleicht soziale medien? Ich wäre sehr froh über den support. Natürlich ist das dir überlassen. Ist ja etwas sehr sensibles hier. Ich mache gerade mein abi und werde dieses Jahr 20, falls wir uns verständigen könnten, wäre ich wie gesagt froh über den support.

ProfT  18.03.2023, 10:28
@elifba2003

Ja habe ich. Hier zb kannst du auch privat schreiben