HTML Bild als Icon einfügen.. Wie?

2 Antworten

Der klassische Weg wäre, glaube ich, mit <link rel="shortcut icon" href="favicon.ico">. Ansonsten nochmal die Syntax irgendwas wie "favicon html" googln. Per css kannst du das nicht einbinden.
Falls du darauf aus bist dir den Umstand zu sparen, auf jeder Seite das favicon einbinden zu müssen, dann gibt es dafür zwei Wege.
Der eleganteste wäre mit jade / pug. Da kannst du ein Template erstellen und in deine späteren html Dateien einbinden, so dass du nicht jedes
Mal bestimmte Parts wie z.B. die Metadaten schreiben musst.
Der ältere und rabiatere Weg wäre mit php. Du kannst html ins php schreiben. Und da man php Dateien in php Dateien laden kann, könntest du es auch in einer anderen php auslagern.
Mit JavaScript würde es zwar gehen, sobald der Nutzer deine Seite lädt, aber ich bin mir nicht sicher, ob das auch ausgelöst wird, wenn Googlebots deine Seite crawlen oder  dass es in einer Linkvorschau angezeigt wird.

lukas231100
Fragesteller

Habs schon. Trotzdem danke. Ich glaub', dass es auch das war, was du geschrieben hast 🙂

"Ein Favicon ist eine nützliche kleine Spielerei, die in der Adresszeile des Browsers ein kleines Bildchen anzeigt. Auch an anderen Stellen, z.B. in Browsertabs, bei Lesezeichen oder für Touch-Icons auf mobilen Geräten wird dieses Bildchen angezeigt."

Bsp:

Mit type und href solltest du umgehen können. Das rel="icon" ist nur wichtig

OskarFragen  26.12.2016, 21:23

<--Das wurde irgendwie nicht angezeigt