HP Pavilion Touchpad kabutt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte ein ähnliches Problem mal mit nem Vivobook unter Linux Mint. Touchpad ließ den Mauszeiger bestenfalls mal zucken. Beim Start vom Livestick volle Funktionalität. Also habe ich Mint neu installiert, lief. Kurze Zeit später dasselbe. Nochmal neu installiert, seitdem läuft es.

Was ich damit sagen will, es muss nicht zwingend ein Hardwareproblem sein, es könnte auch am Treiber oder seiner Systemintegration liegen. Deshalb am Besten erst mal nach Updates schauen.

joelhzz
Fragesteller

Das Problem ist, wenn ich beim GeräteManager nach "Maus" oder Touchpad suche, finde dazu gar kein Treiber lediglich für "Tastatur"

rkwiss  21.03.2024, 17:35
@joelhzz

Auch keine unbekannten Geräte mit gelbem oder rotem Warnzeichen dran?

joelhzz
Fragesteller
@rkwiss

Auch wenn es mMn katastrophal ist, habs wieder hinbekommen. Musste bei Windows Updates gehen, und warum auch immer die von HP integrierten Updates als "optional" angesehen werden (dort muss man nochmal auf ein Feld "optionale Updates" gehen) ging es danach wieder. War wohl ein BIOS Update und dies bereitete dem System Probleme.

Touchpads sind sowieso störanfällig, wenn man zum Beispiel mit nassen Fingern drauf arbeitet geht schon gar nichts mehr. Ich hab mir neulich mal ne günstige Funkmaus vom Tedi für 6 Euro gekauft und die funktioniert an sämtlichen meiner Laptops wunderbar, es ist eben nur ein USB Port belegt, aber für mich ist das die idealste Lösung.

Woher ich das weiß:Hobby