HP Officejet 5220 erkennt neue HP Druckerpatronen nicht?

Und jetzt wird es richtig merkwürdig: Google ich nach passenden Patronen für den HP OfficeJet 5220 erhalte ich ausschließlich Angebote für HP 302 (!!) Patronen, nicht aber HP 304.

Es scheint tatsächlich so zu sein, dass der HP Officejet 5220 nur HP 302 Patronen akzeptiert. Entsprechende Zuordnungstabellen im Internet nennen nur HP 302, nicht aber HP 304. Obwohl ich diese (wenn auch leicht modifiziert als HP 65/304 ... wofür immer auch die 65 steht) aus dem Drucker geholt habe.

So ein Mist, jetzt habe ich teure HP 304 gekauft und kann sie in den Müll befördern. Ärgerlich!!!

Und tatsächlich ... da ich leere Patronen üblicherweise nicht wegwerfe, habe ich noch mal nachgeschaut, welche beim Kauf des Druckers enthalten waren: HP 302!

Ä-r-g-e-r-l-i-c-h!!!

2 Antworten

Da gab es ein Treiber-Update von HP. Google mal nach HP Treiber in heise.de. Dieses Update bewirkt, dass man keine fremde Tinte mehr nutzen kann.

Die Lösung ist, offline gehen und einen alten Treiber verwenden. Details findest Du bei heise. Ich habe das nicht mehr genau im Kopf. Einfach war es leider nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten
GMaxwell80
Fragesteller

"Keine fremde Tinte" bedeutet, dass der Drucker überhaupt keine neu eingesetzten Patronen mehr akzeptiert?

Mauritan  06.09.2021, 15:11
@GMaxwell80

wenn man dem Artikel von heise Glauben schenken darf: keine Patronen, die nicht original von HP sind.

meine Lösung lautete übrigens: "Brother".

GMaxwell80
Fragesteller
@Mauritan

Tja, ich habe aber Originalpatronen von HP eingesetzt und keine wiederbefüllten Exemplare.

Mauritan  06.09.2021, 15:15
@GMaxwell80

bitte hole Dir den Artikel.

Wenn Du ihn verlinkst und nicht kostenlos sehen kannst, hole ich Dir den Volltext. Ich habe ein Abo.

GMaxwell80
Fragesteller
@Mauritan

Offline gehen, bedeutet die Verbindung des Druckers zum WLAN zu unterbrechen? Bitte den Artikel mir schicken oder die URL nennen, dann schaue ich mal nach.

Mauritan  06.09.2021, 16:00
@GMaxwell80

suche ihn und poste das Link, ich maile Dir dann den Text, solltest Du ihn nicht kostenlos sehen können

Hallo,

kann sein, dass einer der Kontakte an Patrone oder einschub nicht zustande kommt.

Am besten Kontakte mit Alkohol reinigen und trocknen lassen.

Außerdem am besten Patronen nicht auf enmal wechseln, sondern nacheinander und initialisieren lassen.

LG

Harry

Mauritan  06.09.2021, 15:05

lies bitte auch meine Antwort

heizfeld  06.09.2021, 16:59
@Mauritan

Ja, du bist auch auf dem Holzweg.Der FS hat schlicht versucht ungeeignete Patronen NR. 304 einzusetzen. Für den Officejet 5220 sind nur 302 geeignet.

Knapp daneben ist eben auch vorbei!

Mauritan  06.09.2021, 19:45
@heizfeld

ok, wenn das so ist, dann ist das wirklich ein guter Grund, warum es nicht geht. Das mit den Modellen stand noch nicht so dort, als ich antwortete.

heizfeld  06.09.2021, 21:20
@Mauritan

Ich hatte im nachgang einfach bei hp passende patronen abgefragt