HP Monitor "Eingangssignal außerhalb des Bereiches"?

3 Antworten

Weiter unten bei den Anzeigeeinstellungen gibt es noch erweiterte Einstellungen. Da wird auch die Bildwiederholfrequenz aufgefuehrt. Dort gibt es auch einen Link zu "Adaptereinstellung fuer Bildschirm 1 anzeigen", oder etwas aehnliches, und in dem Reiter "Monitor" kann man manuell die Frequenz aendern.

zTischiii
Fragesteller

Ich kann's aber nicht auf 60hz ändern, das setzt sich einfach wieder zurück

SPGFA  06.06.2020, 13:17
@zTischiii

Das ist dann schlecht. Anderes Kabel ausprobieren. Letzte Moeglichkeit, dass das da in die Suppe spuckt.

Du darfst das nur auf die gewünschte Auflösung stellen

SPGFA  06.06.2020, 13:04

Hat er offenbar ja. Ich vermute, der Windows Treiber hat ein Problem zu erkennen was der Monitor kann, und stellt eine andere Bildwiederholfrequenz als 60 Hz ein.

MuckiHD  06.06.2020, 13:05
@SPGFA

Oder eher gar kein Treiber nur den Basic adapter

SPGFA  06.06.2020, 13:29
@MuckiHD

Es gibt einen Treiber der sich um die Kommunikation mit dem Monitor kuemmert. Und der hat aus irgendeinem Grund ein Problem. Ob Windows da den richtigen Treiber nimmt oder nicht, weil es den Monitor falsch identifiziert hat, kann aus der Ferne nicht bestimmt werden. Ebensowenig, ob der Monitor falsche Informationen schickt, oder das Kabel zwischen Computer und Monitor fuer Signalstoerungen sorgt, die diese Probleme hervorrufen.

Als erstes Kabel austauschen und schauen was passiert. Wenn moeglich auch mal ein anderes Kabel nehmen (statt DVI ein HDMI oder Display Port Kabel).

Und wenn das auch nicht hilft mal schauen, ob man beim Hersteller des Monitors einen Treiber finden kann.

Bei mir hat es gerade dadurch funktioniert, dass ich nicht auf 60,000 Hz, sondern 60,014 Hz ausgewählt habe.