Hotspot Zuhause mit WLAN erstellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jojo9215,

das kommt darauf an, wie das Smartphone den HotSpot zur Verfügung stellt.

Einige Smartphones können die eigene Verbindung mit dem WLAN in dem Sinne weitergeben. Dabei wird dann nicht auf das Datenvolumen deines Mobilfunkvertrages zugegriffen.

Andere Geräte können dies nicht und stellen, sobald sie als HotSpot fungieren, automatisch eine Verbindung über das Mobilfunknetz her. In dem Fall wird dann das Inklusivvolumen des Mobilfunkvertrages genutzt.

Vielleicht wäre es sinnvoller, die schlechte WLAN-Verbindung der Switch etwas unter die Lupe zu nehmen. Erfahrungsgemäß hat die Switch manchmal Schwierigkeiten mit dem 5GHz-Band bzw. einer Mischung aus dem 2,4 und 5 GHz-Band.

Sofern möglich, würde ich am Router den beiden Frequenzbändern jeweils eigene Namen geben und die Geräte dann gezielt mit dem jeweiligen Netz Verbinden. So verhinderst du etwaige Konflikte mit dem Mischband und kannst gleichzeitig die Last der verschiedene Geräte auf beide Frequenzbänder verteilen.

Viele Grüße Daniel H.

Hallo,

wenn deine Mum eine Flatrate hat, dann ist das voll okay.

Da drohen auch keine Konsequenzen.

Es sei denn, deine Mutter hätte was dagegen.

Übrigens: Du kannst auch einen PC als Hotspot benutzen,

wenn dort eine ordentliche WLAN Antenne dabei ist.

Hansi