Hotel gebucht, kann aber nicht hin?

8 Antworten

bei der buchung hast du ja deine adresse angegeben. also könne sie dir auch eine rechnung schicken. wenn du rechtzeitig absagst kann es auch sein, dass sie nichts berechnen, weil sie dann ds zimmr an einen andren vergeben können.

Du hast sicher persönlich Daten hinterlegt, so dass sie sich das Geld holen können und auch das Gericht Beschäftigung bekommt.

Wenn du das bei HRS gebucht hast, gibt es die 18.00h Buchungen. Heisst, du hast keine Verpflichtungen, kannst also einfach nicht hingehen, aber wenn du nach 18.00h anreist, hast du auch keinen Anspruch mehr auf das Zimmer...

Allerdings ist es höflich dem Hotel gegenüber wenn du das Ding stornierst, sobald du weisst, dass du nicht hingehen kannst.

JessyFfm  31.05.2018, 10:25
aber wenn du nach 18.00h anreist, hast du auch keinen Anspruch mehr auf das Zimmer...

Das stimmt. Aber wenn du gar nicht erscheinst und sie können das Zimmer nicht anderweitig vergeben, kann das Hotel dich zur Zahlung, des gebuchten Zimmers verpflichten..

IQInky2255  31.05.2018, 10:26
@JessyFfm

Nein, können sie nicht...

Bei nicht garantierten Buchungen über HRS gilt eine Anreise nach 18.00h als Nichtanreise. Und dann verfällt die Buchung. Keine Ansprüche auf beiden Seiten.

Sprich: Du kannst bis 18.00h das Zimmer stornieren. Reist du bis 18.00h nicht an, gilt das Zimmer als kostenfrei storniert. Deshalb hast du danach auch keinen Anspruch mehr auf das Zimmer.

JessyFfm  31.05.2018, 10:33
@IQInky2255

Bei HRS kannst du bei den entsprechenden Tarifen, bis 18 Uhr kostenfrei stornieren. Eine Nichtanreise gilt nicht als kostenfreie Stornierung.

IQInky2255  31.05.2018, 10:37
@JessyFfm

Doch, sie wird so behandelt. Es gibt keine Gebühren bei Nichtanreise.

JessyFfm  31.05.2018, 10:40
@IQInky2255

Ab 18 Uhr kann der Hotelier das Zimmer weiter vergeben. Das macht er speziell dann, wenn er keine Kreditkartendaten hat. Nichtsdestotrotz kann er das Zimmer trotzdem in Rechnung stellen, wenn er es nicht anderweitig vergeben kann.

Sicherlich kommt das in der Praxis nicht oft vor, da der Aufwand oft in keinem Verhältnis zum Schaden steht. Ändert aber nichts an der Rechtslage und nicht daran, dass es eben doch Hoteliers gibt, die auf ihre finanziellen Ansprüche bestehen.

IQInky2255  31.05.2018, 10:44
@JessyFfm Was passiert, wenn ich im Hotel "zu spät" anreise - können Kosten entstehen?

Das hängt von der Art Ihrer Buchung ab.

1. Kostenfreie Aufhebung der Reservierung bei Nicht-Anreise - Standard Buchung

Sie wissen, dass Sie bis 18:00 Uhr Ortszeit im Hotel anreisen werden. Dann reicht eine sogenannte „Standardbuchung“, bei der das Zimmer für Sie auf jeden Fall bis 18:00 Uhr Ortszeit vom Hotel freigehalten wird. Die Angabe einer Kreditkarten-Nummer ist bei Standardbuchungen nicht erforderlich.

Wenn Sie bis 18:00 Uhr nicht anreisen ohne das Hotel zu informieren, wird Ihre Reservierung automatisch und kostenfrei aufgehoben - es entstehen also für Sie keinerlei Kosten. Punkt 18:00 Uhr kann das Hotel die gebuchten Zimmer jedoch weiterverkaufen. - Wenn Sie dem Hotel auch im Falle einer "Standardbuchung" Ihre Nicht-Anreise mitteilen, wird sich jeder unserer Hotelpartner über Ihre freundliche Geste freuen.

https://www.hrs.de/hotel/faq

JessyFfm  31.05.2018, 10:49
@IQInky2255

Okay...jetzt steh ich aber ziemlich blöd da. Da hat HRS aber etwas sehr kundenfreundliches in seinen AGB´s. Da hatte ich Unrecht!

Aber da wir nicht wissen, ob der Fragesteller über HRS gebucht hat, kann es ja nicht schaden, wenn man die allgemeine Rechtslage kennt.

(Mit dem letzten Satz, versuche ich noch halbwegs mein Gesicht zu wahren. Peinlich, peinlich.) ;)

Storniere es. Wenn du es früh genug tust, ist es meistens kostenlos. Wenn du einfach nicht kommst, bist du trotzdem zur Zahlung verpflichtet. Egal ob die deine Kreditkartendaten haben. Sie können es auf dem Rechtsweg einfordern.

Aber sie können dir eine rechnung schicken, weil man im normalfall seine daten angibt. Wenn man frühzeitig stoniert kann es sein, dass du gar nichts zahlen musst. Wenn du einfach nicht hingehst, dann kann es sein, dass du die gesamte Übernachtung zahlen musst!