Horrorfilme die so krank waren dass sie verboten wurden?

7 Antworten

Gerade in den 80ern wurden viele Filme beschlagnahmt. Ob die jetzt zu brutal waren sei dahin gestellt. Es war halt eine andere Zeit und heute ist so manch Special Effect in FSK 16 heftiger als so manch Gewaltdarstellung in den 80ern. Zudem wurde vieles aus Willkür beschlagnahmt. Bestes Beispiel "Ein Zombie hing am Glockenseil". Wurde zig mal geschnitten und kam als "Ein Toter hing..." sowie "Eine Leiche hing..." Man sah quasi gar nix mehr und dennoch wurde beschlagnahmt. Erst gar nicht auf Video kam damals "Texas Chainsaw Massacre 2". Der wurde mal im Kino auf englisch gezeigt und dann beschlagnahmt. Heute würden die jungen Leute sowas als "lächerlich" betiteln.

Pseudonym333  14.01.2022, 07:42
Bestes Beispiel "Ein Zombie hing am Glockenseil".

Falls dir noch unbekannt, auch lustig: https://www.youtube.com/watch?v=BPgUM80_P7Y

kaufi  14.01.2022, 08:30
@Pseudonym333

Klar....hatte ich glaub mal auf irgendeiner Ittenbach-DVD, wenn ich mich recht entsinne. Na zum Glück hatte ich damals gute Eltern :-D

kaufi  14.01.2022, 10:41
@Pseudonym333

Hab ein ganz wichtiges Ereignis vergessen:Es war Ende 80er/Anfang 90er. Da bekam meine 9 Jahre jüngere Schwester, eine Juniorausgabe von Outburst. Man sagt ein Thema und der Gegner muss die 10 Begriffe raten, welche auf der Karte stehen. Trotz das es die Juniorausgabe war, kam eine Karte mit dem Thema Horrorfilme zum Vorschein. Frankenstein und Dracula ließ ich mir ja noch gefallen, aber.........Du wirst es nicht für möglich halten....."Ein Zombie hing am Glockenseil" war aufgelistet. Ich glaube, du kannst dir mein dummes verblüfftes Gesicht gut vorstellen. Ich musste zweimal lesen, dreimal lesen.....aber es stand da :-D Ob da ein Horrorfilmfan bei Parkerspiele beschäftigt war ? :-D

Pseudonym333  14.01.2022, 10:55
@kaufi

Hehe... allein schon der Titel hat etwas Kultiges, wobei ich dieses Wort eigentlich nicht mag. Lucio Fulci kämpfte angeblich für die Partisanen in Italia.

kaufi  14.01.2022, 12:48
@Pseudonym333

Naja, er muss ja schon kultig sein. Wird ja nicht umsonst von Tom Gerhardt in "Voll Normaaal" erwähnt :-D Von Fulci hatte ich mal eine Doku gesehen, glaub aber nicht das das mit den Partisanen erwähnt wurde.

Pseudonym333  14.01.2022, 17:04
@kaufi
Weiterhin wird darüber spekuliert, ob er im Zweiten Weltkrieg als Partisan gegen die Nazis gekämpft hat.

https://www.dvduncut.com/de/Actors-Directors/Lucio-Fulci---Biografie-und-Filmografie.html

Im 2. Weltkrieg kämpfte Fulci an der Seite der Partisanen; nach seinem Studium der Medizin entschied sich Fulci für eine Karriere im Filmgeschäft und ließ sich am Centro Sperimentale di Cinematografia als Regisseur ausbilden.

https://de-academic.com/dic.nsf/dewiki/480958

Baerchen7  11.12.2022, 19:24

WARUM erhängt sich der Pfarrer in dem Film" Ein Zombie hing am Glockenseil"? Eine Bekannte meinte dem Pfarrer wurde sexueller Mißbrauch unterstellt und er war unschuldig aber verachtet und konnte nicht mehr weiterleben

Beispielsweise 'Evil Dead' von 1981 war lange Zeit in Deutschland beschlagnahmt, heute hat er eine Freigabe ab sechzehn Jahren.

Oder 'The Texas Chainsaw Massacre' von 1974 war ebenso lange Zeit hierzulande beschlagnahmt, heute ist er FSK18.

'Cannibal Holocaust' müsste noch immer beschlagnahmt sein, so wie in vielen Ländern. Der Regisseur Ruggero Deodato wurde damals sogar verhaftet, weil man ihm vorwarf, dass in seinem Film Menschen tatsächlich ermordet wurden hehe... es wurden "nur" Tiere getötet.

'Maniac' von 1980 war ebenfalls lange Zeit beschlagnahmt, heute ist er FSK18. Die Neuverfilmung von 'Maniac' von 2012 war auch beschlagnahmt, doch mittlerweile ist er nur noch indiziert.

'A Serbian Film' wurde glaube ich auch von Liste B auf Liste A umgestuft.

Lustigerweise ist der harmlose zweite Teil von 'Halloween' von 1981 noch immer beschlagnahmt.

Edit: Die Fortsetzung von Hostel ist denke ich auch noch beschlagnahmt.

misterdirect  13.01.2022, 06:45

Schöne Auflistung 👍

A Serbian Film wurde nicht beschlagnahmt !? Das wundert nicht jetzt iwie 😁

Pseudonym333  13.01.2022, 06:48
@misterdirect

Doch doch, aber wurde wie gesagt von Liste B auf A umgestuft (https://www.schnittberichte.com/news.php?ID=8917), ist also in der Uncut-Fassung nur noch indiziert. Das ist heutzutage alles nicht mehr so streng wie früher... wobei die Beschlagnahme von Halloween 2 von 1981 ein Witz ist. Dennoch... insgesamt wurde alles viel lockerer.

misterdirect  13.01.2022, 06:58
@Pseudonym333

Öhm ja das meine ich ja.

Liste A Indizierungen sind die „normalen“ und auf Liste B kommen die Indizierungen mit möglicher strafrechtlicher Relevanz über die dann nochmal gesondert entschieden wird.

stimmt zu 100% das die da echt locker geworden sind aber A Serbian Film ist schon nen Brett 😅

PJDJ9
Fragesteller

Evil Dead und Halloween kenne ich , wir sind jedenfalls auf der richtigen Spur , danke.

  • Es gibt Medien die einem Verkaufs und Werbeverbot für u18 unterliegen (indizierung).
  • Es gibt Medien mit absoluten Verbreitungsverbot/Beschagnahmung, also privat besessen und importiert werden dürfen, auch weitergegeben - aber vom Handel ausgeschlossen sind.
  • Weiter gibt es Werke, dessen Besitz verboten ist, die haben aber nichts mehr mit Jugendschutz zu tun, sondern Strafrechtlicher Relevanz die den Besitz verbieten (zB KiPo).

Wie definierst du also Verbot... unter die ersten Beiden Kategorien fallen einige Horrorfilme.

PJDJ9
Fragesteller

Das 2. spricht mich an , was genau wird denn in Punkt 3. gezeigt dass es unter Strafrechtlicher Relevanz fällt? Echte Szenen ?

grrrml  13.01.2022, 05:50
@PJDJ9

Punkt 3:

Trifft meines Wissens nur Kinder und Jugendpornografie, welche früher oder in anderen Ländern erlaubt sind, somit vertrieben wurden.

Klar können auch Filmaufnahmen von Straftätern beschlagnahmt werden, aber es geht ja um echte Medien mit Vertrieb in der Frage.

PJDJ9
Fragesteller

Verstehe " KiPo" , hast du denn Beispiele für Punkt 2 ?

grrrml  13.01.2022, 05:57
@PJDJ9

Da hätten wir jetzt ein Problem mit dem Werbeverbot ;) Außerdem ist dieses Forum recht jung. Es ist nicht schwierig die Paragraphen zu finden nach denen auf bpjm Liste B eingetragen wird und herauszufinden was da so landet. Viele alte Schinken die da drauf stehen, würden übrigens nach Neuprüfung ne 16er Freigabe bekommen, früher waren die Gremien viel empfindlicher.

Edit: Schnittberichte.com ist schomal eine schöne informative Seite.

PJDJ9
Fragesteller
@grrrml

Das Werbeverbot gilt doch nicht für Empfehlungen und dann noch auf Gutefrage , dass die Gremien damals noch empfindlicher waren , davon habe ich auch bereits gehört , doch vielleicht gibt es ja diesen einen Film der zurecht verboten wurde und auch jetzt noch auf der "schwarzen Liste" ist.

PJDJ9
Fragesteller
@grrrml

Danke für den Edit, aber dass sind Filme die man schnell findet und eben deshalb auch nicht wirklich den Horror-Faktor haben. Ich suche Horror -Filme aus dem Deep Web, die sich eben aus den guten Gründen nicht leicht finden lassen.

misterdirect  13.01.2022, 06:29
@PJDJ9

Ich weiß nicht was du dir vorstellst aber aus guten Gründen nicht leicht finden und Deep Web klingt für mich nach KiPo scheisse. bei Horror ist das alles nicht so schwer zu finden

PJDJ9
Fragesteller
@misterdirect

Ne man ..Deep Weeb ist nicht Dark net , Deep Web kann man sich als eine Bücherei vorstellen die im Keller eine versteckte Etage hat , mit unentdeckten , staubigen Büchern.

misterdirect  13.01.2022, 06:43
@PJDJ9

Das hab ich dann falsch verstanden aber wie gesagt, bei Horror gibts da nix was wirklich versteckt wird

misterdirect  13.01.2022, 06:53
@PJDJ9

Weiß ja nicht was du schon gesehen hast bzw. was du dir genau vorstellst ? Also zb viel Blut und splatter oder eher psychische Horror Filme.

habe schon viele der 131er Filme gesehen und es gibt schon Filme die krass sind aber das definiert da halt auch jeder etwas anders

PJDJ9
Fragesteller
@misterdirect

Ich tendiere eher zum psychische Horror aber ein Mix aus beiden wäre gut . Sollte nur nicht rein aus langweiligen Blut und splatter bestehen.

misterdirect  13.01.2022, 07:09
@PJDJ9

Maniac (sowohl alt wie neu)

A Serbien Film

Tanz der Teufel (alt und neu)

August Underground ( original eher schlecht zu kriegen)

empfehlen kann ich auch Braindead von Peter Jackson ist zwar rein splatter aber ein einzigartiger Film den du so bestimmt noch nicht gesehen hast 😉

ansonsten muss ich sagen, das eben gerade Blut und splatter oft für verbote gesorgt haben. Psychisch harte Filme sind da oft durchgekommen

misterdirect  13.01.2022, 06:40

Es ist übrigens einzig KiPo wo auch der reine Besitz unter Strafe steht. Alles andere darf man zumindest besitzen und ansehen.