Horror Mitarbeiter?

5 Antworten

Nein! In solchen Momenten muss man an sich selbst bzw. an das Wohlergehen des Teams denken! Aufjedenfall mit dem Vorgesetzten in Kontakt treten und evtl. etwas wie eine "Mediation" vorschlagen, die durch eine externe Person (Psychologin) durchgeführt wird.

Eine Mediation könnte helfen und jedem die "Augen öffnen" und falls jeder Versuch scheitert, hat man es wenigstens versucht und dann ab zum Geschäftsführer und ciao Kollege.

BenSneaks
Fragesteller

Sowas wir bei uns nicht passieren da gibt es nur Top oder Flop.

Ich sehe auch kein Szenario in dem sich die angesprochene Person Positiv verändert.

sanmika  06.01.2021, 16:31
@BenSneaks

Ich selbst habe auch diese Erfahrung durchmachen müssen.

In meinem Fall war es so, dass sich zwei Fronten gebildet hatten:

Front A: der Horror-Mitarbeiter ganz alleine

Front B: der gesamte Rest

Jeder ist ihm aus dem Weg gegangen und hat ihn ignoriert und nie sich mit ihm unterhalten. Er wurde nicht mehr ernstgenommen und seitdem sind alle aus Front B deutlich zufriedener. Ging leider nicht anders.

BenSneaks
Fragesteller
@sanmika

Bei uns ist es auch so. Er hat niemanden mit dem er Redet, Teilweise wird sich nichtmal gegrüßt. Wenn er einfach nir eine Arbeit machen würde wäre es ja gut. Aber dieses Gefühl wenn man jemand sieht wie er neben dem Chef steht und mit dem Finger auch dich zeigt, das kann nicht einfach ignoriert werden

sanmika  06.01.2021, 16:44
@BenSneaks

Ich verstehe dich vollkommen und kann die Situation sehr gut nachvollziehen. Ich war eine Zeit lang sehr frustriert und einfach extremste unmotiviert. Solch eine Situation war für mich fremd und ich hätte nie erwartet, dass ich ebenfalls mal von so etwas betroffen sein werde.

Abet letztlich ist es passiert und anfangs hatte es mich psychisch fertig gemacht, nicht nur mich sondern auch einige Kollegen. Die Atmosphäre in der Abteilung war einfach katastrophal und das monatelang. Mit der Zeit hat man angefangen einfach auf "ihn zu scheißen und zu ignorieren" und ich kann nur sagen, jetzt ist es deutlich besser.

Ich habe mich an diese extremen Zustände derart gewöhnt, dass es mir mittlerweile am Arsch vorbeigeht und ich darüber sogar lache.

Es ist nicht leicht und klar jeder Mensch ist anders, aber mach dir da keinen Stress. Ja es ist lästig und ja es kann einen fertig machen, aber sieh es am besten als Herausforderung und ignorier es.

Ich habe die Umstände bei meinem Arbeitgeber als wertvolle Erfahrung gesehen, denn wenn ich es schaffe mit "so einem Menschen" zurecht zu kommen; dann würde ich das nochmals schaffen wenn ich den Arbeitgeber wechseln sollte irgendwann.

Alles gute dir!

BenSneaks
Fragesteller
@sanmika

Respekt!

uns geht es ja seit jahren auch so.

Wie oft haben wir gesagt ach lass in einfach machen.

Und dann kommt wieder eine Absolute Bombe, und wieder und wieder und wieder.

Ich kenn das Spiel Ignorieren und irgendwann hört er von allein auf, klappt aber nicht.

Ich bin jeden tag 8 std in der Firma mit diesem Mensch zusammen, das wäre wie wenn ich ein Katastrophalen Partner, Freundin, Ehefrau etc hätte und mit ihr halt einfach zusammen bleibe.

jedenfall kann es so nicht weitergehen.

Danke für die Antworten.

Dem Anschein nach will er sich wie der zukünftige Chef oder der bessere Mitarbeiter darstellen,.

Ich hasse auch solche Typen, aber die gibt es überall und wenn es wirklich richtig schlimm wird und derjeinge einen auch runtermacht, soll da einfach mal was passieren, wie Kündigung.

Natürlich sollte man zuerst das Gespräch mit dem Vorgesetzten suchen!

Macht einen Brief an die Geschäftsleitung, ist denke ich das Beste. Nach 4 Jahren hat er sich ja auch nicht geändert, wieso soll er es sich dann auch in den nächsten Jahren ändern.

Viel Erfolg

So etwas nennt sich " Kollegenschwein". Andere in die Pfanne hauen. Solche gibt es oft. Mir ist das Gott sei Dank bis jetzt erspart geblieben solche Kollegen. Was euch stört sieht die Geschäftsleitung vielleicht ganz anders. Seid vorsichtig mit einer evtl Aktion gegen ihn. Mein Vorschlag wäre ihn einfach zu ignorieren als ob er nicht da ist. Das wird ihm sicherlich nicht gefallen.

BenSneaks
Fragesteller

Wie soll jeman ignorieren. Ich stehe an meinem Arbeitsplatz und sehe 5 meter weiter wie mit jemandem steht und mit dem Finger auf mich zeigt, klar das kann man mal ignorieren, aber es vergeht keine, wirklich keine einzige schicht an dem er nicht irgendeine Aktion hat.

Christina168  06.01.2021, 16:40
@BenSneaks

Ja das ist natürlich schlecht wenn man so ganz eng mit demjenigen arbeiten muss.

BenSneaks
Fragesteller

Wie meinst du das? Vorsichtig mit einer Aktion sein?

gibt es da irgendwelche gesetzte die uns Probleme machen könnten?

Christina168  06.01.2021, 16:44
@BenSneaks

Ich glaube nicht. Aber mancher Arbeitnehmer der bei den Kollegen nicht beliebt ist kann das beim Chef sehr wohl sein zb euer Kollege. Der Chef erfährt jeden Fehltritt von euch. Er bekommt alles gesagte zugetragen. Er wird genau über alles was so läuft informiert.

BenSneaks
Fragesteller
@Christina168

Achso, ja klar, das gefällt dem bestimmt.

Aber wenn wir die Bilder an die Geschäftsleitung weiter geben hatbunser Chef auch nichts mehr zu sagen

Christina168  06.01.2021, 16:52
@BenSneaks

Dazu kann ich nichts sagen. Ich bin ja nicht von der Partie. Wenn ihr euch aber alle einig seid kann was erreicht werden. Der Chef kann euch ja nicht alle entlassen. Macht mal einen Plan. So wie du das Problem beschrieben hast mit dem Kollegen, das ist doch kein Arbeitsklima. Wie soll man sich denn da wohl fühlen. Schließlich ist ja man ja die meiste zeit des Tages auf Arbeit

Das Gespräch mit dem Vorgesetzten suchen!

BenSneaks
Fragesteller

Ich persönlich habe es schon mehrmals beim direkten vorgesetzten angesprochen.

Kommen dann so Antworten wie "Ihr seit erwachsen, klärt das unter euch"

sanmika  06.01.2021, 16:29
@BenSneaks

Ich muss sagen, du hast einen super Chef! Nicht!

Wenn ihm eines Tages alle Mitarbeiter davonrennen, dann sollte er sich nicht wundern.

Goodnight  06.01.2021, 17:07
@BenSneaks

Da nimmt er seine Führungsposition nicht wahr und lässt euch im Regen stehen. Das ist nicht in Ordnung. Der Vorgesetzte hat auch eine Fürsorgepflicht für seine Mitarbeiter und ist für ein konstruktives Verhältnis seiner Untergebenen deutlich mitverantwortlich.

So bleibt euch nichts anderes übrig als eine Stelle über ihm vorzusprechen oder die Angelegenheit dann doch schriftlich einzureichen.

Das Gespräch mit dem betroffenen Mitarbeiter habt ihr gesucht, nehme ich an.

BenSneaks
Fragesteller
@Goodnight

Klar müsste unser Chef schon längst selbst Reagieren und uns schützen, aber ich denke das es es ganz toll findet eine "Ratte" zu haben die ihm Regelmässig berichtet.

Wir haben schon öfter bei einer Teamsitzung und auch ich persönlich unter 4 Augen das Gespräch gesucht, ist leider nicht möglich. Entweder geht er einfach weg oder am ende wir behauptet ihm wird gewalt angedroht.

(Ich habe zu ihm gesagt das es mit ihm so nicht weitergehen kann, was für ihn dann mit gewalt drohen war)

Manchmal wäre ich gern etwas gewissenloser dann hätten wir schon längst unsere ruhe, der Typ tut mir einfach nur leid.

55 wohnt mit der Mutter die für ihn Kocht und Wäscht. Frau hat ihn Verlassen.

Wenn er jetzt sein Job verliert erhängt er sich noch.... und sann schauen wir Blöd.

Nun, wenn das Team sich einig ist, und der Sachverhalt so zutrifft wie du ihn beschreibst, dann ab mit dem Kopf.