Hilfe? Mobbing am Arbeitsplatz?

TheDarknetModus  20.05.2022, 07:24

Am 03.05.2022 hast du dort begonnen und heute machst du schon "Krank" ?

DeeaH
Fragesteller

Ja und wenn du wissen wüsstest wie scheise es ist dann würdest du es verstehen. Ich habe doch geschrieben ich weiß dass es scheise ist aber ich weiß nicht wie ich damit umgehen sol

3 Antworten

Hallo Deeah,

da kann ich Dich gut verstehen! In Deinem Leben gibt es offensichtlich jemanden, der Dir um jeden Preis schaden will.

Eigentlich wäre es kein Problem, wenn Leute über Dein Privatleben bescheid wissen. Aber da ist bei vielen "Menschen" das Problem, dass sie sich lieber um das Privatleben anderer kümmern, als um ihre eigenen Angelegenheiten. Warum sonst würden so viele Dschungelcamp sehen? DSDS? oder Klatschzeitungen lesen? Ja, ist wirklich schlimm!

Und ja, manche kommen sich furchtbar toll vor, wenn sie Dich wissen lassen, dass sie da was wissen von Dir, womöglich ein Geheimnis, das sie selbstverständlich hinter ihrer wackeligen Hollywoodfassade verbergen würden! Wobei Du natürlich sicher sein kannst, dass da noch viel dunklere Geheimnisse schlummern, als jene, die sie von Dir ausspionieren konnten! Da kann ich Dich sehr gut verstehen, dass das Dich erst einmal verunsichert!

Aber ich verrate Dir einen ganz üblen Trick, wie Du da sehr gut damit leben kannst (Ist halt nicht einfach, das zu lernen). Und ja, der hat natürlich auch seine Schattenseiten, aber eben auch Vorteile. Der Vorteil: Du kriegst sehr schnell mit, wer Deine Freunde sind, und da bleiben nur wenige, sehr wenige übrig.

Da habe ich wohl ähnliches erlebt. Das wirklich schlimme dabei ist aber nicht, dass sie da irgendwelche Nebensächlichkeiten aus Deinem Leben kennen, sondern dass sie keine Ahnung haben, was es da wirklich damit auf sich hat, weil sie das gar nicht verstehen können! Sie schließen von sich (mit ihren wirklich schlimmen Geheimnissen) auf Dich und nehmen an, Du seist genauso wie sie, nur eben viel schlimmer! Die Psychologie kennt da den Mechanismus der Projektion, der im Volksmund so erklärt wird:

Die eigenen Fehler an Anderen bekämpfen!

Nun zum Trick:

Mache fortan nur noch Dinge, zu denen Du auch tatsächlich stehen kannst! Was Du also tatsächlich vor Dir selbst verantworten kannst, wo Du keinerlei schlechtes Gewissen haben musst! Glaub mir, es wird nichts mehr geben, was Dich aus der Fassung bringen kann, wenn es jemand anderer erfährt! Es wird weiter lästig bleiben, wenn sie versuchen Deine Geheimnisse auszuspionieren! Aber plötzlich wird klar:

die Einzigen, die sich daneben benehmen sind Deine Schatten!

Sie haben nichts sinnvolleres zu tun, als Dir hinterherzuspionieren und Dir zeigen zu wollen, was sie über Dich wissen. Ein erbärmliches, langweiliges Leben, das ihre wirkliche, echte Niedertracht zeigt! Und nein, wie Du Dir sicher vorstellen kannst, sind solche Menschen sicher kein Verlust für Dich. Um mit denen klarzukommen, müsstest Du Dich mit ihnen daran beteiligen, sich ein neues Opfer zu suchen, um mit dem dann genau das zu machen, was sie gerade mit Dir machen! Willst Du das irgend einem anderen Menschen antun? Also auf dieses Niwo werde ich mich sicher nicht herabbegeben!

Da setze ich mich lieber ganz still in eine Ecke und lese ein gutes Buch, da weiß ich wenigstens, dass ich nicht in schlechter Gesellschaft bin! Sag mir Bescheid, wenn Du soweit bist, dann möchtest Du sicher Gesellschaft mit jemandem, der auf derartige Niedertracht verzichten kann!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mikefire  20.05.2022, 11:43

Bruder, schreib Niveau doch richtig

Aoeteroaner  20.05.2022, 11:50
@mikefire

Willst Du bei derartigem Verhalten tatsächlich ein Niveau vermuten? Da kann ich nun wirklich keines finden!

mikefire  20.05.2022, 11:44

übrigens klasse Antwort

Nun vielleicht kennt jemand eine Person in deinem Umfeld oder sie haben es über Sozial Media herausgefunden.

Sich zu verstecken bringt nichts. Entweder du stellst dich den Mitarbeitern in Gesprächen, wendest dich an den Vorgesetzten (der dich vermutlich eher entfernen möchte wenn du nicht ins Team passt) oder du beginnst sofort einen neuen Job zu suchen damit du wechseln kannst.

Egal was du davon tun wirst - du musst aktiv werden um aus der Situation zu kommen.

Aoeteroaner  20.05.2022, 08:05
Sich zu verstecken bringt nichts.

Richtig! Aber er/sie wird diese Müllschnüffler (sie wühlen ja im Privatleben des/der FSer/in und suchen jeden noch so langweiligen Müll) nicht ändern können. Und der Umgang mit ihnen ist einfach nur zum übergeben! Also es gibt wirklich interessanteres, als zusammen mit solchen im Müll anderer zu wühlen!

Himenokoori  20.05.2022, 10:27
@Aoeteroaner

Ich bin mir nicht sicher ob du den Rest der Vorschläge gelesen hast, aber darunter sind 3 klare Vorschläge für een Fragesteller :)

Aoeteroaner  20.05.2022, 10:37
@Himenokoori

ok, einer davon ist meiner.

Ich habe Deine Vorschläge gelesen, und ja auch versucht jeden einzelnen davon umzusetzen. Aber offensichtlich gibt es auf unserem Planeten Wesen, die nicht in den Firmen zu finden sind, sondern diese Informationen von aussen in diese Firmen hineintragen, mit bestimmten Hintergedanken! Zumindest war/ist das bei mir so! Und wenn ich meine Situation richtig einschätze, bin ich da wohl nicht der/die einzig Betroffene! Und die einzige Lösung die mir jetzt noch einfällt kann ich wegen genau dem Verfolgungswahn dieser MEnschen nicht wählen!

:((((((((((((

Himenokoori  20.05.2022, 11:00
@Aoeteroaner

Welcher davon ist denn deiner?

Ich litt sowohl in der Schule als auch im Büro an Mobbing (Akten verstecken und dann bewusst vor dem Chef danach fragen, solche Spielchen z.bsp.). Der letzte Vorschlag, den Job zu wechseln, oder in meinem Fall erst die Abteilung, war der effektivste Weg. Mir ist nicht ganz klar woher deine Frustration rührt, aber ich denke du hast noch nicht damit abschliessen können wie du behandelt wurdest. Ich hoffe es gelingt dir noch. Und falls du noch in dieser Situation bist - such dir einen neuen Arbeitgeber wenn du intern nicht weiter kommst. Ich wünsche dir und dem Fragesteller viel Erfolg.

Aoeteroaner  20.05.2022, 11:06
@Himenokoori
Mir ist nicht ganz klar woher deine Frustration rührt, aber ich denke du hast noch nicht damit abschliessen können wie du behandelt wurdest.

oh, das könnte ich sehr wohl! Nur, es ist noch keine Woche her, da wurden mir aus der Wohnung Gegenstände gestohlen. Auf der Arbeit habe ich keine Probleme mehr, da ich inzwischen berentet bin. Arbeitsplatzwechsel? zig! Ende? Noch nicht nach 40 Jahren!

Mir ist nicht ganz klar woher deine Frustration rührt

jetzt vielleicht?

such dir einen neuen Arbeitgebe

wie geschrieben, das war auch einmal eine meiner Hoffnungen!

Tipps wie Du sie mir hier gibst, wurden offensichtlich auch schon von den Verfolgern gegeben, übeer Strohmänner. Das ist an Zynismus und Menschenverachtung nicht mehr zu übertreffen!"

Was jatzt nicht heißt, dass ich das hinter Dir vermute

Himenokoori  20.05.2022, 11:31
@Aoeteroaner

Ich fürchte, dass du dich in einem gefährlichen Strudel befindest. Und wünsche dir, dass du ihn durchbrichst. Alles Gute

Aoeteroaner  20.05.2022, 11:56
@Himenokoori

Ich versuche mich mal zu beherrschen

es ist keine viertel Stunde her, da wollte ich meine Katze füttern. Doch leider musste ich feststellen, dass da jemand wieeder mal in meine rwohnung war und das Futter geklaut hat.

Also was willst Du mir einen grandiosen Tipp geben, der da helfen könnte?

Wie wärs, wenn Du der Polizei mal den Tipp gibst, wer da hinter Gitter müsste!

Zuerst einmal - wir Menschen werden auf diesem Platen geboren und wahrlich nur die wenigsten haben ein Paradies, jeder hat auf seine Weise seine Probleme - und diese sollten auch fachmännisch beraten und gelöst werden. Du gibst nicht an - was dein Problem ist ! Nach deiner Darstellung ist auf jeden Fall, dein Rückzug durch Krankmeldung einerseits verständlich - aber diese Handlung beraubt dir auch deinen Mut an deine Probleme heranzutreten um diese auch zufriedenstellend lösen zu können. Du benötigst eine Vertrauensperson - die mehr Lebenserfahrung aufweisen kann - um dir gute Ratschläge geben zu können.

Aoeteroaner  20.05.2022, 08:01
diese sollten auch fachmännisch beraten und gelöst werden.

Sehr gut! ist aber ein weiter Weg! Meiner Erfahrung nach kann ich da den Weg über eine Psychotherapie bei approbierten Psychotherapeuten empfehlen, also Psychotherapeuten mit Zulassung bei den Krankenkassen. Auch Psychiater haben Heute automatisch diese Ausbildung, können zusätzlich aber noch mit passenden Psychopharmaka hilfreiche Unterstützung leisten. Allerdings muss ich Dich enttäuschen, das eigentliche Problem wird damit nicht gelöst, denn der/die FSer/in kann nur lernen, ein Leben zu führen, in dem sie sich zurücklehnen kann und auf den Psychoterror der Anderen zu pfeifen! Sprich, sie ist/wird einfach ehrlich, macht nichts kriminelles, dann sind automatisch die anderen in der Arschkartenposition! Die Lust am rumschnüffeln im Leben Anderer können weder Psychiater, Psychotherapeuten noch sonstwer beenden!

aber diese Handlung beraubt dir auch deinen Mut an deine Probleme heranzutreten um diese auch zufriedenstellend lösen zu können.

Wie kommst Du darauf, dass er/sie tatsächlich Probleme haben könnte? Ja, jeder hat irgendwelche Probleme, klar! Aber die Probleme um die es hier in der Fragestellung geht, sind die Probleme derer, die Arbeitskollegen oder irgendwelche unbedeutenden Wichtigtuer glauben, in seinem/ihrem Leben meinen gefunden zu haben! Das ist ein wirlich gigantischer Unterschied!

Und kein Mensch braucht jemanden, der/die ihm Ratschläge erteilt (Ratschläge sind im Übrigen, wie Du bei etwas genauerem Hinsehen leicht erkennen wirst ----- Schläge!). Nein, ein gesunder, erwachsener Mensch fürt ein eigenständiges Leben, ohne dass er/sie Ratschläge von irgendwelchen selbsternannten Gurus möchte! Jemand, der einem Guru hinterherläuft lebt das Leben des Gurus, nicht sein eigenes!