Hormonwirkung von lipophilen und hydrophilen Hormonen?

1 Antwort

Lipophile;binden an spezifische rezeptoren innerhalb der zellen und können deren zellmembran durchdringen. Das signal wird direkt vom hormon unn die zelle gebracht.

Hydrophile:können die membran nicht durchqueren, binden ausserhalb der zelle an rezeptoren an und lösen damit im inneren der zelle eine reaktion aus,die dann die eigentliche Vermittlung des Signals in der zelle übernimmt (second messenger). (Bspw cAMP als sekundärer botenstoff).das signal wird nur "weitergegeben"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

Axnoukx
Fragesteller

Vielen Dank! Was hat es ausserdem mit dem wasserliebend und wasserabstossend auf sich?

Vinarion1  28.11.2021, 20:51
@Axnoukx

Naja lipo=fett, Hydro=Wasser. ~phil=liebend ~phob=hassend.

Ein beispielsweise lipo~philer stoff lässt sich gut in fetten bzw. Ölen lösen, ein hydrophiler stoff un wasser.

Ein ~phober stoff dagegen lässt sich im jeweiligen medium nicht lösen,maximal emulgieren.

Also wäre ein lipophober stoff nicht in fett löslich. Wasser ist bspw. Lipophob.

Axnoukx
Fragesteller
@Vinarion1

Achso, dankeschön. Somit ist ein lipophober Stoff automatisch hydrophil/wasserliebend und umgekehrt?

Vinarion1  28.11.2021, 21:06
@Axnoukx

Ich gebe aber zu bedenken, das ein Stoff aicj amphiphil sein kann.das bedeutet, das der Stoff sowohl in fett qie auch in Wasser löslich ist.das ist wichtig, um emulsionen herzustellen.(Also etwas fettigem mit was wässrigem verbinden).phospholipide und tenside sind amphiphil (amphiphil=beides liebend)