Homosexualität in der Literatur dargestellt / behandelt?

8 Antworten

In der klassischen deutschen Literatur wirst Du da wohl kaum fündig werden. Homosexualität war zur damaligen Zeit ein absolutes Tabuthema. Bei den alten Griechen / Römern wirst Du vielleicht schon eher fündig, aber ob es ein Drama darüber gibt? Kann ich mir nicht vorstellen, es galt damals nicht als verwerflich, und warum sollte jemand ein Drama über etwas schreiben, was als absolut nicht dramatisch galt?

Reicht Hofmarschall von Kalb aus Kabale und Liebe da nicht? ;) Wie die anderen schon gesagt haben, heute werden kaum noch Dramen (oder klassische Dramen wie die von Schiller & Co) geschrieben und früher war Homosexualität ein Tabuthema... Mir würde spontan nichts einfallen. Such doch mal in einer Bibliothek oder frag deinen Deutschlehrer (falls ihr ein gutes Verhältnis habt), der wird sich freuen, wenn du freiwillig Dramen liest. Viel Spaß :)

Hi,

klassische Literatur fällt mir leider gerade nichts ein, kenne den Zusammenhang nicht, in dem du was suchst, vielleicht hilft dir Gegenwartsliteratur weiter - Trudi Canavan, die "Black Magicican Trilogy" "The apprentice" und "The traitor spy trilogy" sind aus meiner Sicht zumindest interessante Beispiele, wie heutzutage das Thema in der Literatur aufgegriffen wird (also da geht es nicht primär um Homosexualität, aber einer der Charaktere ist schwul und es wird dargestellt, wie er zu sich selbst findet und lernt, damit umzugehen)

Klaus Mann - Symphonie Pathétique: Ein Tschaikowsky-Roman. Ein großer Komponist, ein schwieriger Charakter, homophob vor der eigenen Homosexualität - und die Entdeckung der Liebe zu einem jungen Mann.

-- Der Sohn von Thomas Mann, KLAUS MANN, hat hier eine Biografie geschrieben, die man wie eine Live-Berichterstattung wahrnehmen könnte.

"A Single Man" von Christopher Isherwood dreht sich indirekt um Homossexualität...die Verfilmung hierzu ist im Übrigen genial und sehr sehenswert!