Homologe Reihe der Alkanone?

2 Antworten

Über der Tabelle steht doch schon "Ketone".

Für längerkettige Ketone der Länge n gibt es jeweils mehrere Isomere, nämlich mit der Ketogruppe am 2., 3., ...,  (n/2). C-Atom für geradzahlige n und am 2., 3., ..., ((n+1)/2). C-Atom für ungeradzahlige n.

Die Benennung solltest du dir aus der von dir verlinkten Tabelle herleiten können.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch
Sarah190500
Fragesteller

Okay, dankeschön :)

Methanon und Ethanon geht gar nicht ;)

Es geht erst ab Propanon los.

Was möchtest du jetzt genau wissen?

Sarah190500
Fragesteller

Ob diese Tabelle die ich gefunden habe stimmt :D Kommt mir so wenig vor, deswegen :D

ThomasJNewton  19.01.2016, 21:41
@Sarah190500

Theoretisch ist die Kettenlänge der n-Alkanen nicht begrenzt, die Anzahl daher unendlich.

Und pro Alkan gibt es knapp unendlich Halbe Stellungen.
Halbe deshalb, weil das zweite zugleich das vorletzte ist.

Du erwartest also eineTabelle mit unendlich vielen Zeilen und Spalten?
Dann erstelle sie, und mach zügig, denn unendlich viel schafft man nur durch Fleiß.

Sarah190500
Fragesteller

Okay, dankeschön :'D