Frage von Sarah190500, 652

Homologe Reihe der Alkanone?

Hallo Ich finde nirgends die Homologe Reihe der Alkanone im Internet, Nur so unvollständige Sachen, wenn ihr wisst wie ich meine. Deshalb bin ich mir nicht sicher ob die Alkanone wirklich so heißen oder ob es doch Metanon, Ethanon,..... (Endung mit -on) ist. Hier eine Tabelle, die ich gefunden habe:

(Tabelle der Alkanone) http://www.lg-n.de/chemie/chemiehomepage/Aldehyde%20und%20Ketone.pdf

Danke :-)

Antwort
von PWolff, 485

Über der Tabelle steht doch schon "Ketone".

Für längerkettige Ketone der Länge n gibt es jeweils mehrere Isomere, nämlich mit der Ketogruppe am 2., 3., ...,  (n/2). C-Atom für geradzahlige n und am 2., 3., ..., ((n+1)/2). C-Atom für ungeradzahlige n.

Die Benennung solltest du dir aus der von dir verlinkten Tabelle herleiten können.

Kommentar von Sarah190500 ,

Okay, dankeschön :)

Antwort
von theantagonist18, 536

Methanon und Ethanon geht gar nicht ;)

Es geht erst ab Propanon los.

Was möchtest du jetzt genau wissen?

Kommentar von Sarah190500 ,

Ob diese Tabelle die ich gefunden habe stimmt :D Kommt mir so wenig vor, deswegen :D

Kommentar von theantagonist18 ,

Natürlich steht da nicht alles drin. :)

Kommentar von ThomasJNewton ,

Theoretisch ist die Kettenlänge der n-Alkanen nicht begrenzt, die Anzahl daher unendlich.

Und pro Alkan gibt es knapp unendlich Halbe Stellungen.
Halbe deshalb, weil das zweite zugleich das vorletzte ist.

Du erwartest also eineTabelle mit unendlich vielen Zeilen und Spalten?
Dann erstelle sie, und mach zügig, denn unendlich viel schafft man nur durch Fleiß.

Kommentar von Bevarian ,

;)))

Kommentar von Sarah190500 ,

Okay, dankeschön :'D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten