Home Office des Arbeitskollegen funktioniert nicht - Wie soll ich vorgehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verzichte auf deine Vorwürfe und deine persönliche Abneigung gegen den Kollegen und schildere stattdessen sachlich, was du wahrnimmst und was sich auch belegen lässt:

"Ich habe im letzten Monat ungefähr 30 Stunden mit Dingen verbracht, um die sich bisher Herr X gekümmert hat, die aber aus dem Homeoffice nicht zu lösen waren. In den meisten Fällen war es nicht möglich, auf einen "Anwesenheitstag" von Herrn X zu warten, so dass ich meine eigenen Tätigkeiten zurückstellen musste."

Und dann schlag Lösungen vor, die dich als Teamplayer zeigen:

"Ich helfe gerne mal aus, und übernehme bei Bedarf auch zusätzliche Aufgaben, aber wenn das ständig passiert, sollte dafür anderswo eine Entlastung stattfinden. Wir könnten uns ja vielleicht auf feste Anwesenheitszeiten von herrn X einigen, damit alle Kollegen wissen, wann er hier zur Verfügung steht und wir unsere Planung langfristig danach ausrichten können. Alternativ könnte ich (oder ein anderer) auch seine "vor-Ort"-Pflichten dauerhaft übernehmen, wenn er dafür einen Teil der "geht-auch-zuhause"-Aufgaben dieser Person bearbeitet."

gambit50
Fragesteller

Es ist sehr schwierig das anhand eines Beispiels x Stunden für Tätigkeit y festzumachen. Ehrlich gesagt, muss ich meine Aufgaben nicht zurückstellen, jedoch bedeutet jede kleine Tätigkeit, die ich übernehme eine zusätzliche Erschöpfung für mich, die ich am Ende des Arbeitstages auch merke.

Naja, generell kann ich deine Bedenken mit dem Vorgesetzten verstehen!

Sie sind auch richtig. Einen anderen in die Pfanne hauen kommt nicht gut an.

Hast du dir mal überlegt allgemein mit deinem Vorgesetzten zu reden?

Sowas wie:

In letzter Zeit nimmt mein Workload zu und ich komme nicht mehr richtig hinterher. Ob er da eine Lösung sieht. Dass du so aber nicht weiter machen kannst, da es dich sehr belastet.

So muss der Vorgesetzte dann eine Lösung finden und das Problem identifizieren. Du kannst ja sagen, dass du nicht genau weißt, woran es liegt, ob einfach mehr zu tun ist als vorher oder was auch immer. Dir kann ja egal sein, ob die Schlussfolgerung ist, dass das Homeoffice für deinen Kollegen gestrichen wird, oder ob es direkt weitere Unterstützung durch eine neue Kraft gibt.

Ich glaube das wäre meine Vorgehensweise.

gambit50
Fragesteller

Das könnte zur Folge haben, dass der Vorgesetzte denkst, dass ich dem Arbeitspensum nicht hinterherkomme, so dass ich bei anderen Aufgaben oder für höhere Positionen nicht mehr berücksichtigt werde. Warum würdest du das Kind nicht direkt beim Namen nennen?

dannyotti  10.12.2023, 15:27
@gambit50

Man kann das schon als Grund nennen. Nur die Schuld auf eine Person abwälzen würde ich nicht. Und wenn man das Kind beim Namen nennt, direkt offensiv ist das genau so. Da ist dann die Frage, ob man hier auch für höhere Positionen in Frage kommt?
Wenn man genau anmerken kann, warum das Pensum zunimmt, indem man sich auf das Gespräch vorbereitet, kann man durchaus reifer wirken.
Beispielsweise kann mit Fakten wie (bis vor einem Monat 100 Emails zu beantworten jetzt 250) ganz gut seinen Standpunkt klar machen und dann kann man erwähnen, dass man sich nicht sicher ist, ob der kollege insgesamt weniger macht.

Aber schwere Frage;)

Vielleicht kannst du ihn ja dazu bewegen, dass ihr gemeinsam mit eurem Vorgesetzten darüber redet? Dann ist es auch nicht so, dass nur einer den anderen beschuldigt, sondern ihr könnt beide eure Sichtweisen darlegen. Vielleicht kann euch ja euer Vorgesetzter sogar einen Mediator organisieren, der euch bei der Kommunikation und Problemlösung unterstützt.

Wenn sich dein Kollege nicht dazu bewegen lässt, gemeinsam zum Vorgesetzten zu gehen, würde ich dann aber doch alleine hingehen. Dann hatte er schließlich seine Chance, das auf „friedliche” Weise zu klären.

Ich würde mich weniger auf das Verhalten deines Kollegens beziehen und einfach schildern wie du dich fühlst und was du wahrnimmst. Wie sich deine Rollen, Arbeit verändert hat. Wdlche Konsequenz dein Chef dann daraus zieht ist dann sein/ihre Anglegenheit :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hmm vielleicht dein Arbeitstempo etwas senken, damit das nicht alles auf deinem Rücken ausgetragen wird. Lässt die Allgemeine Leistung etwas nach, muss sich der Vorgesetzte etwas überlegen.

Ich denke ein offenes Gespräch könnte ja auch nach hinten losgehen.

gambit50
Fragesteller

Warum denkst du, dass es nach hinten losgehen kann?

RiddickBln  10.12.2023, 15:13
@gambit50

Naja, nicht das der Vorgesetzte denkt, dass du dich aus neid darüber beschwerst. Weißt wie ich das meine ?