Holzkitt zum Modellieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das stimmt...mit normalem Holzkitt wird das nix aber mit 2 Komponenten Holzkitt oder Spachtelmasse wird das steinhart und bekommt auch keine Risse...

Weissleim mit Holzstaub oder Farbe mischen und trocknen lassen ist auch eine Möglichkeit die aber sicher ne Woche braucht um aus zu härten...dafür bleibt es ein bisschen elastisch ohne Risse.

blindapple
Fragesteller

JA...

also an alle, die auch mal so was in der art vorhaben:

ich war schon recht lange nicht mehr online, und habe das einfach mit holzstaub und normalem holzleim probiert...eben um eine hand zu "modellieren"...ich hab die masse in einem gummihandschuh förmlich gestopft und so lange verteilt, bis es sehr homogen und menschlich gewirkt hat. nach und nach habe ich dann den handschuh an einzelnen stellen (zuerst zwischen den fingergelenken) mit je 4 kleinen schnitten (pinzette + schere) aufgetrennt und dann min 20 min trockenen gelassen....und dann wieder woander aufgeschnitten....

das hab ich 2-3 tage gemacht (+trocknungszeit, etc), so dass halt auch die hand eine stabilität aufgebaut hat an den schnittstellen. und innerhalb von 2-3 wochen ist die holz-leim-hand vollkommen verhärtet (materialstärke ca 2-3cm...aber sehr rasch feste hülle)

und danke an alle für die tipps! :)

mit Holzkitt wird das nix - härtet nicht richtig und wird vermutlich Risse bekommen.

Alabastergips ist klasse für so was

Kann man wenn er fest aber noch feucht ist wunderbar nachbearbeiten

Werdande  18.10.2016, 08:42

Jo, Holzkitt ist dafür ungeeignet. Beton geht auch, das Nachbearbeiten wird nur schwer.