Holzinnentüre gegen Glastüre austauschen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hoffe es bedeutet nicht 0815, könnte evt. die Türbreite sein. Die neue Glastür muß aus Sicherheitsglas ESG bestehen und die Kanten rundrum poliert sein. Es ist außerdem zu beachten ob es sich um eine DIN links oder DIN rechts Tür handelt. Die Abstände der alten Türbänder und der Schloßkasten müssen ggf. auf die neue Tür übertragen werden. Alles in allem, hier muß ein Fachmann ran.

yvoboetzi
Fragesteller

Ersteinmal Danke, hatte die Idee es im Baumarkt zu versuchen schon wegen der Kosten

Snakeshake  25.01.2012, 20:27
@yvoboetzi

Eine Glastür aus dem Baumarkt paßt garantiert nicht auf die alten Schaniere. Auch ein an der Glastür vormontierter Schloßkasten paßt nicht zur alten Fallenaufnahme. Entweder müssen diese Maße mit den vorhandenen abgeglichen werden, oder es muß die Glastür komplett mit Zarge eingebaut werden.

Da eine Glastüre erheblich schwerer als eine Holztüre (die in den allermeisten Fällen auch nicht aus Massivholz sondern nur Pressspan etc sind) ist, solltest Du Dir auch sicher sein, dass die Zarge das auch aushält. Sonst hängt die Türe nach kurzer Zeit durch...

Hi! Du hast überhaupt nichts darüber verlauten lassen, in welcher Zarge deine Tür jetzt hängt. Meiner Erfahrung nach ist es zumindest bei einer Stahlzarge nämlich völlig PROBLEMLOS, eine "hölzerne" Tür gegen eine Glastür auszutauschen. Bei 2 Türen in unserem Haus habe ich das schon praktiziert. Bei Holzzargen muss ich mich zurückhalten - die haben wir nicht und deshalb habe ich da auch keine Erfahrung. "815" könnte übrigens die Türbreite sein - miss mal nach. Ob innen oder aussen, da müsste ich selber auch nachmessen. Ist meiner Meinung nach ein Normmass. Viel Erfolg beim weiteren Recherchieren!

Hallo, es besteht noch eine Möglichkeit. Einen Ausschnitt der "alten" Türe mit Glas zu machen. Es bringt Licht und das Gewichtsproblem ist nicht so stark, zudem könnte mach mit etwas handwerklichem Geschick selbst machen. Dafür gibt es sogar so eine Art "Bausatz" Leisten usw. Gruß.