Holzfliesen verlegen auf Schlammigen Boden

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stimme den Vorschreibern zu. Ich würde , habe da meine eigenen Erfahrungen gemacht , auch erstmal einen gescheiten Untergrund schaffen. Da wo der Pavillon stehen soll , den Baoden ca 30 cm tief ausheben,dann eine Schicht Sand aufbringen und darauf Kies . Den Kies solltest du mit Hilfe einer Rüttelplatte (kann man sich im Baumarkt auskleihen) , verdichten. Dann würde ich aus Bohlen eine Unterkonstruktion bauen , die zusätzlich verlattet wird. Darau kannst Du dann die Holzfliesen anbringen.Da Wasser durch die Unterkonstruktion abfliessen kann , dürftest Du auch keine nassen Füsse mehr bekommen . Ach ja , vorhandenes Gefälle vorher natürlich ausgleichen! Willst Du das Pavillongestell richtig sicherstellen, dann setz die Ecken in Pflanzkübel , die Du dann bepflanzen kannst , oder soll es "ewig" halten giess sie mit Beton aus.

Ich nehme an , dass ich begreifliche Beschreibungen abgeliefert habe. Ich bin weiblich und habe DAS auch alleine hinbekommen.

Gutes Gelingen!

Kies oder grober Schotter sind genau richtig um das Wasser etwas zu drainieren. Ich würde die Kiesschicht wenn es geht so ca. 10 bis 20 cm machen, dann sollte alles trocken bleiben. Wenn dann noch Holz verlegt werden soll, würde ich eine Unterkonstruktion aus einem Feuchteresistenten Holz ( Eiche, Edelkastanie, Robinie) verlegen, damit der Holzboden unterlüftet ist und so nach dem Regen schneller trocknen kann.

1 Schiocht Kiess oder Beton Platten,Folie würde ich nicht verwenden da sonst wasser Drauf und Drunter Sammelt,und würde nie Trocken werden,1 schicht Kies 1 schicht Betonplatten ca 40 x 40 cm platten,es sind normale gewegplatten die man überal sieht,dan Euro oder DB Paletten drauf,und Holz Platten nach wunch drauf schrauben,wichtig ist nur das dass Holz nicht nass wird,

mfg