Warum gibt es keine Holz-Sägeblätter für Winkelschleifer?

9 Antworten

Diese gibt es in beiden üblichen Größen 115 und 125mm z.B. bei Bayerwald für normale Winkelschleifer, sogar kombilierte Sägeblätter für Holz und Metall im Fachhandel oder gutsortiertem Baumarkt. Allerdings solltest Du, wie ich, eine in der Geschwindigkeit regelbare Flex haben, oder es wird aufgrund der hohen Drehtzahl zu evtl. Bränden kommen. Investiere bitte ein wenig mehr und lass Dich wegen der Qualität beraten. Es gibt dafür auch feste Halterungen in der man den Winkelschleifer einbauen kann und somit stabil einen geraden Schnitt garantiert.

http://www.amazon.de/Trennst%C3%A4nder-f%C3%BCr-Einhand-Winkelschleifer-115/dp/B002T5C0Q6

Wegen der Hohen Drehzahl? Das würde nicht lange dauern und sich entzünden. Ruf vorher lieber die Feuerwehr.

hhhannes
Fragesteller
utnelson  28.10.2015, 12:26
@hhhannes

In dem Fall solltest du auch den Krankenwagen informieren.

vierfarbeimer  28.10.2015, 13:11
@hhhannes

Viele Winkelschleifer lassen sich in der Drehzahl bis auf 0 runter regeln. Ein solches Sägeblatt ist auf einer Flex nicht beherrschbar.

Bitte versuche auf keinen Fall ein Kreissägeblatt an einen Winkelschleifer zu montieren, selbst wenn es technisch möglich sein sollte, bei der hohen Drehzahl wäre die Maschine von Hand nicht mehr zu beherrschen und das offen liegende Sägeblatt würde Dir gefährliche Verletzungen zufügen oder Glieder abtrennen!!!

Weil man damit keine Führung hätte. Dazu hat eine Kreissäge eigens den "Fuß", diese Platte, aus der das Sägeblatt raussteht und die man über das Holz gleiten lässt. Nur so kann man halbwegs genau und rissfrei schneiden, ohne dass die am Sägeblatt entstehenden Kräfte den Schnitt unkontrollierbar verreißen.

Es gibt aber super kleine Tauchsägen in den Größenordnung von Winkelschleifern. Hat man halt nur so 20, 30mm Schnitttiefe, aber für Plattenmaterial reicht das ja oft schon.

Für eine richtig gescheite Führung brauchst du aber dazu noch eine Führungsschiene.