Holz ins Aquarium?

4 Antworten

Ja. Korkenzieherhasel ist wegen dem wurzelähnlichen Wuchs beliebt als Aquariumholz.

Aber entrinden, trocknen und lange wässern.

Hallo,

Das kannst du schon in's Aquarium machen, bis dahin dauert es aber erheblich ;D

Ich verstehe das so, das du das Holz (Korkenzieherweide) frisch geschnitten hast?

Ich benutze Korkenzieher aus dem Garten auch sehr gerne in meine Aquarien. "Frisch geschnitten" gehört das überhaupt nicht in's Aquarium! Ich schneide das im Winter und hänge es an einem trockenen Ort wo es nicht stört auf. Nach dem Sommer nehme ich es ab und entferne so viel Rinde wie möglich. Im Anschluß erwärme ich die Äste stark für 1 Stunde.

Im Aquarium musst du dir was einfallen lassen, das die Äste dort bleiben wo du die haben möchtest. Von alleine dauert das ewig bis die unter Wasser bleiben, teilweise mehrere Wochen.

Ich klebe die Äste meistens auf etwas schweres fest. Korkenzieherhasel neigt dazu die ersten 2-3 Wochen einen kräftigen Bakterienrasen zu bekommen. Daher setze ich persönlich die Äste gerne in ein ausgedientes Aquarium in der Garage unter "Aquarium-Bedingungen m. überdosiertes Medikament" bis der Spuk vorbei ist.

Nochmal im Fazit... kannst du gerne benutzen aber du solltest dir mehrere Monate Vorbereitungszeit lassen, sonst hast du wenig Freude daran ;)

Grobbeldopp  27.02.2024, 16:34

Glaub allerdings es ist Haselnuss. Die ist aber sehr ähnlich.

Marie201068
Fragesteller
@Grobbeldopp

Danke, für deine Ausführliche Antwort! Das Holz ist nicht geschnitten, habe es tot in nem alten topf liegen sehen.was für eine Pflanze es ist, weiss ich auch nicht 😅

MondrakerRR  27.02.2024, 17:19
@Grobbeldopp

Ist doch egal wer antwortet ;D^^ Ich nenne das immer Korkenzieher-Weide. Da gibt es so viele Unterarten und obendrauf noch die Hasel... was du da ganz genau hast, kannst du am besten an den Blüten im Frühling sehen. Das Prinzip ist aber eigentlich immer gleich, ob Weide oder Hasel ist egal, die Rinde muss ab und das Zeug wässert sich nach dem trocknen sehr schlecht, treibt lange stark auf.

Soweit ich weiß kein Problem falls es ''Normales Holz'' ist,

Nur wird es wahrscheinlich an der Oberfläche schwimmen deswegen gut am Boden befestigen

Woher ich das weiß:Hobby – Bei den meisten Themen kenne ich mich aus wegen Hobbys usw..

Ja kannst du, die Zweige vorher mit kaltem Wasser abwaschen und wässern.