hollywood referat

3 Antworten

Allgemein:

  • ein Stadtteil in Los Angeles
    • 210.000 Einwohner
    • Weltbekannt durch Filminstustrie

Geschichte:

  • 1853: Noch kaum besiedelt
  • 1886: Hollywood erhält Name von Familie Whitley zuvor bekannt unter dem Namen Cahuenga, woran noch heute ein Straßenname (Cahuenga Boulevard) erinnert-
  • 1900: Gemeinde hat ein Postamt, eine Zeitung, ein Hotel, zwei Märkte sowie 500 Einwohner
  • 14 November 1903: Hollywood wird nach dem zustimmenden Votum seiner Wähler als eigenständige Gemeinde anerkannt. Nur sieben Jahre später, im Jahr 1910, stimmten die Einwohner Hollywoods in einer Volksabstimmung der Eingemeindung nach Los Angeles zu(Grund war unter anderem Wasserversorgung)14.
  • 1908: Im Auftrag der Wasserverwaltung von Los Angeles wurde seit 1908 an dem Los Angeles Aqueduct gebaut, der in großen Mengen preiswertes Trinkwasser aus dem Owens Valley ins trockene Südkalifornien transportieren sollte-
  • 1910:Filmregisseur D. W. Griffith aus New York besucht mit seiner Schauspielertruppe Hollywood, um dort Filmaufnahmen für den ersten dort gedrehten Film, In Old California, zu machen.-
  • 1911: Der eigentliche Aufstieg Hollywoods begann im Jahr darauf, als David Horsleys Nestor Company hier das erste Filmstudio eröffnete. Noch im gleichen Jahr siedelten 15 weitere, Independents (Unabhängige) genannte Unternehmen von New York, dem damaligen Zentrum der Filmindustrie, nach Hollywood über. Zu den Pionieren der ersten Stunde gehörte auch Carl Laemmle aus Laupheim in Württemberg, Gründer der Independent Moving Pictures.-
  • um 1915 werden bereits die Mehrheit aller amerikanischen Filme in der Gegend von L.A. gedreht

Gründe für Umzug: Klima, gleichmäßigere Tageslängen (man hatte zu dieser Zeit noch kein Kunstlicht), große Entfernung zu New York, von wo aus die mächtige MPPC alle ihr nicht angeschlossenen Unternehmen mit hohen Strafen und Lizenzgebühren bedrohte.

  • 1920er Jahre: Hollywood Welthauptstadt der Filmindustrie-
  • Nach zweiten Weltkrieg: Fernsehen u. Musikindustrie kommen hinzu (Am 22. Januar 1947 begann KTLA, der erste Fernsehsender der Stadt mit dem Sendebetrieb. 1952 wurde an der Kreuzung von Beverly Boulevard und Fairfax Avenue die CBS Television City eröffnet, zu jener Zeit eines der größten Fernsehstudios. Noch heute werden in den von den Architekten Pereira & Luckman errichteten Gebäuden Fernsehsendungen wie z. B. Dancing with the Stars oder The Late Late Show produziert.)-
  • 1956: Der Bau von zwei architektonischen S ehenswürdigkeiten ist beendet: Welton Becket, Capitol Records Building-
  • 1985: Hollywood bekommt einen Eintrag ins National Register of Historic Places-
  • 2002: Bürger versuchen Unhabhängigkeit von Hollywood durchzusetzen.

Die Filmstadt:

  • In Hollywood Hills befindet Hollywood Sign befindet sich dort (1923 als „Hollywoodland“ errichtet, um für den Verkauf von Grundstücken zu werben)-
  • Buchstaben verfielen, 1978 wurde durch die Handelskammer von Hollywood mit Unterstützung einiger Prominenter zum 91. Geburtstag der Stadt ein neuer Schriftzug aufgestellt.
  • größte Filstudios:Universal Studios und Warner Bros.-
  • Zu den weltbekannten Sehenswürdigkeiten in Hollywood gehört sicherlich auch der berühmte Walk of Fame. Auf dem Gehweg sind über 2.500 Platten mit Sternen für Stars eingelassen, die in fünf Kategorien mit jeweils einem entsprechenden Symbol eingeteilt sind. Mit den Sternen werden lebende wie auch verstorbene Prominente geehrt, die eine wichtige Rolle vor allem in der amerikanischen Unterhaltungsindustrie spielten oder noch spielen.

Quelle: Wikipedia

Nerd2010  21.02.2011, 22:43

bischen viel, aber vielleicht kann man damit was anfangen^^