HOI4 Sowjetunion?

2 Antworten

Puh! Das hat vermutlich eine sehr lange Antwort. Eine sehr, sehr lange.

Hoi4 ist das realistische und komplizierteste Strategiespiel der Welt. Du musst ABSOLUT ALLES in diesem Spiel bedenken.

Ich selbst habe da jetzt etwa 1800 Stunden drauf.

Also:
Die Anzahl der Divisionen ist weniger wichtig, ausser in der Versorgung, als ihre Aufstellung.
200 Divisionen voller Männer, die aber quasi nur aus 5000 Mann bestehen und nichts ausser ein paar Waffen haben? Die sind chancenlos gegenüber den gut gerüsteten Deutschen.
Sie sterben wie die Fliegen im Kampf gegen sie, und werden von den Reservisten wieder aufgefüllt. Daher laufen sie sehr schnell leer.

Aber das zu erkären in dieser Antwort würde Seiten über Seiten brauchen.
Das Spiel ist so dermassen was von realistisch und kompliziert wie auch detaillreich, das man sowas nicht einfach so erklären kann.

Kurze Aufstellung: Russen sind mehr, aber haben weniger Männer in der Division und im grunde keine Hilfe.
Die Deutschen haben weniger, aber wesentlich mehr Männer in der Division + Panzer + Vieler Unterstüungskompanien + Gebirgsjäger + Fallschirmjäger + guter Kriegspläne + schwere Luftwaffe + etc. etc.
Die schiere überzahl der Divisionen ist unrelevant. Ebenso führt eine zu große Anzahl an Divisionen direkt zu einem Versorgungsproblem, und das ist der endgültige Killer jeder Division.

Beantworter1112  04.06.2022, 07:05

Hey, ich bin zwar nicht der Fragesteller, aber kennst du ein Tutorial, welches man schauen könnte? Oder könntest du auf die Schnelle eins finden, welches sich augenscheinlich lohnt?

Ich habe knapp 300 Spielstunden. Langsam verstehe ich das Spiel, aber es scheitert halt immer wieder an irgendwelchen Dingen wie Versorgung usw.

Gestern habe ich mich das erste mal erfolgreich gefühlt, als ich mit einer sozialistischen Tschechoslowakei gespielt habe. Ist aber auch nicht schwierig haha 😅

Helarius  04.06.2022, 07:30
@Beantworter1112

Ein Tutorial? Nicht wirklich.^^

Du brauchst mindestens 500 Spielstunden um behaupten zu können, halbwegs zu wissen wie alles läuft.

Du wirst über Zeit mehr auf Details achten, wie die Prozentanzahl der Versorgung bei truppen, ihre Kampfkraft, ihre Möglichkeiten bei Bewegungen mit gewisser Ausrüstung usw. Wenn du das alles lernst und beginnst zu beachten, wirst du anfangen können eigene Kriegstaktiken zu entwickeln.

Es gibt zwar Tutorials, aber diese bringen eben sehr viele Informationen auf einen Haufen mit sich. Man lernt es besser selbst.
Ein Tipp fürs große und Ganze: Die Divisionsvorlage bzw die Aufstellung der Divisionen ist einer der wichtigsten Punkte überhaupt.

Beantworter1112  04.06.2022, 07:32
@Helarius

Die Divisionen sind der Punkt. Da scheitert es bei mir oft. Ich habe da nämlich kein Plan, worauf ich achten soll und wie ich sie zusammenstellen soll.

Helarius  04.06.2022, 07:43
@Beantworter1112

Es kommt drauf an.

Also folgende Dinge sind prizipiell mal zu beachten:
1. Umso mehr Männer, Fahrzeuge und Kompanien sie haben, umso teurer sind sie in der Ausbildung. Ebenfalls ist nicht zu vergessen das sie dieses Zeug im Kampf verlieren, es zerstört wird oder in die Hände des Feindes fällt. Man muss also immer genug auf Lager haben, um sie vollständig mit neuer Ausrüstung versorgen zu können.
2. Die Schnelligkeit der gesamten Division wird von der langsamsten Truppe vorgegeben. Es würde also nichts bringen normale Infantrie und mobiel Infantrie in eine Division zu packen.
3. Die Unterstützungskompanien sind wichtig. Sie geben viele Boni dazu, kosten aber natürlich auch ordentlich Ausrüstung.
4. Panzerdivisionen sollten eine Reihe an mobiler Infantry vor den eigentlichen Panzertruppen haben. Dabei kommt es drauf an wie du die Panzer baust und entwickelst.
5. Divisionen mit direkter Artillerietruppen sind nur brauchbar für Belagerungen oder als Hilfe für den Durchbruch.
6. Umso mehr Artillerie-Unterstützungskompanien eine Division hat, umso besser.
7. Umso mehr Truppen eine Division hat, umso stärker ist sie. Aber das bedeutet auch das sie ordentlich Männer für eine Division brauchen. Ebenso werden mehr Reservisten zur neuen Auffüllung gebraucht.
8. Es gilt zu wissen wo die bestimmte Truppen brauchbar sind und wo nicht. Z.b. Panzer sind in den Bergen völlig unbrauchbar. Die Gebirgsjäger sind da nicht schlecht.

Da gibt es so einiges zu wissen. Aber neben der Vorlage wird in kurzen Bildern gezeigt, wo und wie die Division schneller oder langsamer ist, besser oder schlechter Kämpfen kann usw.

Beantworter1112  04.06.2022, 09:09
@Helarius

Ich danke dir, da war auch ein wenig was dabei, was ich noch nicht wusste, obwohl es ja eigentlich total logisch klingt.

Dahingehend verstehe ich auch, warum Maos China so overpowered ist. Letztens auf YouTube gesehen, dass jemand, nachdem er den China Krieg gewonnen hatte, mehr als 100 Mio Mannstärke hatte.

Da bist du in guter Gesellschaft. Viele kommen mit der Sowjetunion nicht klar.