Hohes Alter von Menschen vor der Sintflut?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ausgedacht und erfunden ist das ganz sicher nicht. Denn das wäre gegenüber Gott und der heiligen Schrift nicht nur total respektlos, sondern fast schon boshaft. Ein Fehler ist es auch nicht. Letztlich wird darüber diskutiert, seitdem es diesen Text gibt. Vermutlich stimmt es. Über das Warum kann man nur spekulieren, wir wissen es nicht. Es ist ein uraltes Rätsel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Im Alten Testament gibt es ungewöhnlich hohe Altersangaben vor allem vor der Sintflut.

Das ist so nicht richtig. Die Altersangaben wurden kontinuierlich weniger. Die Sintfluterzählung bildet da keinen Bruch, höchstens einen Knick

Meint ihr das haben sich die Leute einfach ausgedacht

Weder beim Alter, noch bei den Personen selbst, handelt es sich um historisch zuverlässige Angaben.

(ich denke mir immer: WIESO sollte man sich das ausdenken?)

Dafür gibt es verschiedene Thesen.

Meint ihr das haben sich die Leute einfach ausgedacht

Genauso (ähnlich !) ist es, wie auch die meisten anderen Erzählungen der Schriften des AT. Es sind die gestalteten Vorstellungen der Austoren dieser Schriften wobei weitgehend auch überlieferte Erzälungen / Legenden mit einbezogen wurden. Ganz sicher ist dies bei der Sintfluterzählung welche Entsprechungen in den Erzählungen anderer Völker aufweist. Es gibt nicht den geringsten Handlungsbedarf dies anders zu sehen.

Die Phantasien der Autoren der Schriften anderer Religionen sind teils viel grasser.

Ja, die Leute haben sich das ausgedacht: Menschen waren schon immer phantasiebegabt und haben schon immer gern "Übernatürliches" erfunden.

Es passt insofern zum Sintflut-Märchen, als es die Sintflut bekanntich ja auch nicht gab!

Die Altersangaben in der Bibel muss man nicht ernst nehmen. Da ist wie so oft orientalische Übertreibung dabei.