Hoher Verbrauch bei meinem Skoda Octavia RS Diesel BJ 2016?

5 Antworten

Auf der Autobahn 6,1 Liter ist jetzt nicht wirklich viel. Mit Mühe sind vielleicht 5,8 Liter drinnen.

Der Verbrauch hängt einerseits von der Fahrweise ab und andererseits von der Strecke.

Mit Tempomat fahren ist nicht wirklich effizient auch wenn dieser Mythos herumkursiert. Der Tempomat versucht immer Stumpf die konstante Geschwindigkeit zu halten unabhängig vom Gang was dazu führt, dass auch hier und mehr Sprit eingespritzt wird als notwendig.

lesterb42  23.11.2023, 11:10
Der Tempomat versucht immer Stumpf die konstante Geschwindigkeit zu halten unabhängig vom Gang

Automatik?

ReiskocherXL  23.11.2023, 11:23
@lesterb42

Auch bei der Automatik passiert es, dass je nach Situation zurückgeschalten wird obwohl es nicht notwendig ist oder das Getriebe versucht spritsparend zu sein und haltet den Gang bis zum letzten Drücker.

Ein Tempomat ist nur auf ebenen Strecken spritsparend.

lesterb42  23.11.2023, 11:25
@ReiskocherXL
dass je nach Situation zurückgeschalten wird

Mag sein, Kasseler Berge fahre ich aber nur ganz selten, sonst schaltet der nicht zurück.

Probiers mal ohne Tempomat und achte auf die Verbrauchsanzeige, also die augenblickliche Anzeige. Gehe mit dem Gaspedal immer ein klein wenig zurück. Du wirst feststellen dass der Verbrauch schon bei ganz geringfügigem Gaswegnehmen sinkt. Das macht der Tempomat eben nicht.

Absolut normaler Verbrauch.

Was hast du denn erwartet 3l?

Setz mal den Bordcomputer zurück und fahr Autobahn, eventuell sinkt der.

Lilkrachti
Fragesteller

Um die 5l habe ich schon erwartet

Mmits  23.11.2023, 11:13
@Lilkrachti

Schwierig. Hab aber schon BMWs gefahren als Diesel ca. 4,5-5L sind möglich.

Setz mal den BC zurück, vermutlich sind da noch alte Werte drin die das Ergebnis verfälschen.

MAB98  23.11.2023, 11:18
@Lilkrachti

Guter Witz...

Du fährst einen Mittelklassewagen mit 150/180PS und den auch nicht ganz so langsam.

Herstellervorgaben kannst du vergessen (abgesehen davon liegen die auch nicht sehr viel drunter...)

6,1L sind ein guter Wert für die Fahrzeugklasse/Motorisierung/Geschwindigkeit.

Alopezie  23.11.2023, 13:44
@MAB98

Aber online fahren die Leute ihre Diesel doch auch mit unter 5liter und kommen mit ihrem 70km Tank 1400km weit? Oder babbeln manche einfach gerne? ;)

Mmits  23.11.2023, 13:46
@Alopezie

das kommt oft drauf an wo man häufiger fährt.

den BMW 316d (F31) hab ich mit knapp unter 5L bewegt war überwiegend Landstraße :)

Setz einfach mal den BC zurück, du hast bestimmt noch die Werte vom Vorbesitzer drin.

Alopezie  23.11.2023, 13:48
@Mmits

War eher als Witz gemeint. Meinen ehemaligen F01 740d konnte ich ebenfalls extrem sparsam bewegen, das war aber keine Fahrweise die einem 740d gerecht wird. Ebenso beim Skoda RS. Das Ding wird tendenziell sportlicher bewegt, das die Karre nun 6 Liter statt 5,5 verbraucht, liegt an der Fahrweise. Der Tipp mit dem BC ist auch gut.

Mmits  23.11.2023, 13:58
@Alopezie

Es gibt ja auch diese Spritsparfetischisten die auf alles so penibel achten und einstellen, dass der Verbrauch um 0,2l sinkt 😅

Es ist nicht ganz das was man erwarten würde, 5.9 oder 5.8 wäre natürlich "kosmetisch" schöner

Danke für eure Hilfe, Meinung 👍🏽