Hörverstehen üben mit Englischen Radio

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

sein Hörverständnis (Listening Comprehension) muss man üben, üben, üben.

Natürlich wäre ein Aufenthalt im englischsprachigen Ausland (Ferienfreizeit, Gastfamilie, Schüleraustausch, Au Pair, work und travel usw.) dafür am besten - möglichst allein, sonst schickt man gerne seine Begleitung vor - aber Auslandsreisen stellen meist ein zeitliches und finanzielles Problem dar.

Daheim kannst du dein Hörverständnis mit den Schulaufgaben-Trainern und Übungsheften, die zum jeweiligen Lehrwerk angeboten werden, üben.

Ansonsten empfehle ich:

- englisches Fernsehen englische Filme schauen

- englisches Radio hören (BBC im Internet, mit Podcast Download)

- DVDs auch mal auf Englisch schauen (v.a. wenn man den Lieblingsfilm auf Deutsch eh schon in + auswendig kennt.)

- sich einen Englisch-Sprach- o. Konversationskurs (z.B. VHS), eine Theatergruppe, einen Lesezirkel usw. suchen

- sich englische Brief/Email/Chatfreund/in o Tandempartner/in suchen

- Skype einrichten und englischen Muttersprachler als Gesprächspartner suchen

- Kostenlose Audios/Podcasts im Internet:

- Englisch ganz leicht - Der neue Hörkurs, Hueber

- audioenglish.net

- BBC Podcast 6 Minute English (bei Google eingeben und dem Link folgen)

- Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

- Randall's ESL Cyber Listening Lab (bei Google eingeben und dem Link folgen)

- autoenglish.org/listenings.htm

Viel Spaß und Erfolg beim Lernen!

:-) AstridDerPu

AstridDerPu  09.06.2015, 20:28

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

Hörbücher sind wohl das angenehmste, da dort möglichst präzise und verständlich gesprochen wird. Genau wie in der Klausur.

Englische Serien haben mir sehr geholfen und es macht dann sogar Spaß zu lernen :D

Lucci99
Fragesteller

Kannst du mir welche empfelen ? Und wo hast du die geguckt? :)

littlepoof  31.05.2015, 18:29
@Lucci99

Eigentlich kannst du alles an Serien oder Filmen was du zu Hause hast anschauen und dann halt auf Englisch statt auf Deutsch ( was auch echt ganz cool ist weil man dann mal die echte Stimme der Schauspieler hört ^^ ) Oder Serien auf Netflix und da einfach mal schauen was dich so interessiert :) Dann ist es auch nicht schlimm wenn du dir manche Wörter erst nicht erschließen kannst da du durch die Handlung siehst in welchem Kontext das Wort steht :D so lernst du viele neue Wörter und der Wortschatz wächst enorm :)

Radio kann ich dir überhaupt nicht empfehlen. Grund: Viel zu viel Musik, und wenn einmal keine Musik kommt, dann kommen Nachrichten.

Schau dir lieber englische youtube-Videos an, z.B. die von Vsauce. Kannst ja die Augen zumachen ;-)

Serien/Filme die du schon mal gesehen hast nochmal auf englisch gucken und/ oder Englische Youtube Videos (Radio würde ich nicht empfehlen das sprechen die meist einen Slang/Dialekt)

mfg Butterbiene