Hörte man bei Röhrenfernsehern bei Betrieb ein fiepen?

8 Antworten

Unser Junost hat immer leise gefiept.

Und auch die Röhrenfernseher, die auf ihn folgten. Nur haben meine Eltern das dann bereits altersbedingt nicht mehr gehört.

Ja stimmt schon, ist teilweise normal, kam durch die Beschleunigungsspannung an der Bildröhre. Es war aber normal recht leise, bzw. musste man schon nah am Gerät sein..

Ich hab das nie gehört und bin solchen Geräten ja auch aufgewachsen, wir hatten auch etliche Geräte, und jeder bei uns daheim hatte seinen eigenen gehabt ! Momentan haben wir für 4 Personen 5 Geräte, und noch einen auf Ersatz.

Aber wie gesagt ich hab das nie gehört, wir hatten viele verschiedene Marken, wie Grundig, Philips, Telefunken, Blaupunkt, Thompson, Sony usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja röhrenfernseher machen ein Geräusch während sie laufen, obwohl es meist eher ein brummen und sehr leise ist.

Als Kind konnte ich es nur hören, wenn ich mein Ohr an den Kasten gehalten habe. Bei billigen geräten könnte es auch lauter gewesen sein. Aber vergleiche die Lautstärke nicht mit der einer Konsole. Es ist viel dezenter.

Die alten Kisten haben leise gebrummt und Hitze entwickelt, wenn ich mich richtig erinnere. :-)