Hört sich dieser Text gut auf Deutsch an?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

Ja, der Text klingt schon ganz gut. Ein paar Änderungen wären aber gut. Ich würde es so schreiben:

Sehr geehrte Frau...

Wir kontaktieren Sie bezüglich des Anrufs, den Sie mit unserer Direktorin am (Datum) führten. Bezüglich Ihrer Wahlmöglichkeiten bei der Argentur, möchten wir Ihnen anbieten, bei unserer Agentur einen Sprachkurs zu reservieren. Um Ihren Aufenthalt noch angenehmer zu machen, machen wir Ihnen das Angebot, statt 400€ pro Woche, nur noch 300€ pro Woche zu berechnen. Die Mietkosten können Sie am Sonntag direkt an den Eigentümer der Wohnung überweisen.

Dein Text ist auch gut aber dieser hier ist freundlicher im Ausdruck.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte :)

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an der deutschen Sprache und Literatur
Derwissengierig
Fragesteller

Entschuldigung, könnstest du dir bitte meine letzte gestellte Frage ansehen? Dort geht es um ein ähnliches Thema wie dieses hier. Es ist eine wohl verbesserte Version von diesem Text hier.

zumBleistift581  11.05.2023, 20:47

Vielen Dank für den Stern! Es freut mich, dass ich dir helfen konnte :)

Klingt schon gut. Einige kleine Verbesserungen hätte ich trotzdem noch einzubringen. Hier der Text wie ich ihn formulieren würde:

Sehr geehrte Frau ***

Wir kontaktieren Sie aufgrund des Anrufs, den Sie von unserer Direktorin erhalten haben. Bezüglich Ihrer Wahlmöglichkeiten mit der Agentur, möchten wir Ihnen stark anraten, dass Sie, mithilfe der Agentur, einen Sprachkurs bei uns reservieren. Des Weiteren, um Ihre Aufenthaltszeit zu erleichtern, möchten wir Ihnen die Möglichkeit bieten, nur 300€ pro Woche, statt 400€ zu bezahlen. Sie können die Mietkosten am Sonntag direkt dem Eigentümer der Wohnung bezahlen, falls Sie sich schon in unserer Stadt befinden sollten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Derwissengierig
Fragesteller

Denkst du, dass die Sprachstufe gut ist, auch wenn es Korrekturmöglickeit gibt? Den Text habe ich ohne maschinelle Übersetzung geschrieben.

Derwissengierig
Fragesteller
@KingArthur847

Meine Ansprüche sind, die Sprache so gut wie möglich zu lernen. Ich finde, dass diese eine sehr interessante Sprache ist und ich will sie so sprechen, dass man den Unterschied mit einem Mutterpsrachler fast kaum mehr merkt. Ist das Ziel noch weit?

KingArthur847  24.05.2023, 19:50
@Derwissengierig

Der Text ist prinzipiell einwandfrei. Die Wortwahl und Grammatik ist sehr gut, teilweise besser von so manchem gebürtigen Deutschen. Die Korrekturen die ich vorgenommen habe waren kleinere Rechtschreibfehler und Feinheiten, die inhaltlich korrekt waren sich aber in einer anderen Formulierung besser angehört hätten. (Z.B.: hast du zweimal in Zwei aufeinander folgenden Sätzen das Wort bezüglich verwendet, da hätte man ein anderes Wort wählen können 😉). Ich denke allerdings, du bist auf einem sehr guten Weg. Eine Sprache zu lernen ist ein langwieriger Prozess, bei dem man nie auslernt. Lass dich aber nicht entmutigen, wenn du so weitermachst, wird man, zumindest an deinem Schreibstil, bald keinen Unterschied mehr zu dem eines Muttersprachlers erkennen können.

lg