Hört sich das abwertend oder kindisch an, wenn man sagt „ich hab die mir geklärt oder habe die Dame geklärt“?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Ja ist Frauenverachtend 75%
Nein ist normal 19%
Ist sexistisch 6%

13 Antworten

Ja ist Frauenverachtend
Was bedeutet “jemanden klären”?
[...] meist eine eher negativ konnotierte Bedeutung.
Wie für ein Jugendwort üblich, steht also keine eindeutige Aussage hinter der Redewendung, man habe jemanden geklärt. Das liegt auch daran, dass besonders Jungs gerne offene Aussagen tätigen. So können sie vor ihren Freunden damit angeben, ein Mädchen geklärt zu haben. Was am Ende tatsächlich dahinter steckt, bleibt unbekannt und hinterlässt Interpretationsspielraum. Perfekt für pubertierende Jugendliche, die das Bedürfnis haben vor den Kollegen anzugeben.
Zitat aus: Bedeutung Online
Ja ist Frauenverachtend

Diese Formulierung ist widerlich. Sie zeigt, dass dem Sprecher die Frau und ihr Empfinden egal ist.

Nein ist normal

Für die Typen in Jogginghosen aus Fallschirmseide ist solche Sprache normal.

Kindisch auf jedem Fall.

Insbesondere in der Variante mit Grammatikfehler.

Ja ist Frauenverachtend

Weiss nicht, ob frauenverachtend oder sexistisch das richtige Wort ist. Abwertend auf jeden Fall.

Aber halt die heutige Sprache. Dass man von einer Dame redet, macht es da nicht besser.